VORTRÄGE & COMMUNITY-EVENTS #BLENDERDAY22 Zeitplan, Aufruf zum Einreichen von Kurzvorträgen, Ankündigung des Modeling-Contest
Keynote Blender - Gestern, Heute, Morgen Thomas Dinges, Developer Community Coordinator, Blender Foundation, Amsterdam.
Blender hat einen langen und aufregenden Weg hinter sich. Nicht nur die Software hat sich seit ihrer ersten freien Veröffentlichung imJahr 2003 enorm verändert, auch die Community und die Blender Foundation sind gewachsen und mittlerweile ein fester Bestandteil der Animationswelt. Ich nehme euch mit auf eine Reise in Blenders Vergangenheit, berichte von aktuellen Projekten und werfe einen Blick in die Zukunft der 2D/3D Content Creation mit Blick auf die kommenden Versionen Blender 3.3 und Blender 4.0.
Thomas Dinges hatte seinen ersten Kontakt mit Blender 2.44 im Jahre 2007. Noch während seiner Schulzeit erlernte er die Grundlagen der Software, organisierte 2009 den ersten deutschsprachigen BlenderDay und begann im selben Jahr als ehrenamtlicher Entwickler für Blender zu arbeiten. Er schrieb große Teile der User Interface Layouts für Blender 2.5x und beteiligte sich später an der Weiterentwicklung des Cycles Renderers. Thomas nahm dreimal am Google Summer of Code Programm teil und arbeitete an Cycles Shading Funktionen sowie Performance und Texture System Verbesserungen.
Seit November 2021 arbeitet er in Vollzeit als Developer Community Coordinator für Blender und hilft bei der Planung und Koordination neuer Blender Releases, beim Onboarding, Dokumentation und steht der Entwickler Community mit Rat und Tat zur Seite.
Call for Speakers Stelle der Blender-Community Dein Projekt vor
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns Dein Hobby-, Community-, oder berufliches 3D-Projekt vorstellst. Du kannst so viele andere Menschen inspirieren sich mit der bunten 3D-Welt zu befassen, auch wenn der Einstieg in die umfangreichen 3D-Tools etwas schwieriger als in anderen Bereichen ist.
Auch sind wir sehr interessiert Deinen Workflow und Deine Best-Practices kennen zu lernen. Eventuell findest Du dadurch auch neue MitstreiterInnen, die sich Dir anschließen und Deine Idee unterstützen möchten. Wir berichten über Dein Projekt auf der Webseite und unseren assozierten Social Networks.
Bei Interesse ein Vortrag zu halten, schicke Deinen Vortragstitel und 3 Stichpunkte an callforspeakers@blender3dschool.de und werde ein wichtiger Teil vom #blenderday22.
Ein Kurzvortrag auf dem #blenderday22 ist perfekt für z.B.
- Du suchst UnterstützerInnen für einen Film / Animationsfilm, den Du produzieren möchtest
- Du hast Funktionen von Blender in kreativ-ungewöhnlicher Weise genutzt
- Du stellst Dein Hobby-Projekt vor und zeigst uns, woran Du arbeitet und wo Du eventuell Unterstützung benötigst
- Du möchtest ein Schul- oder Uni-Projekt durchführen und hast ein erstes Konzept ausgearbeitet
- Du hast ein wissenschaftliches Projekt im 3D-Bereich umgesetzt und möchtest dieses bekannt machen
Community Events Modeling Contest & Feedback Session
Traditionell ist ein Blender-Day nicht denkbar ohne den ultimativen 3D-Modeling-Contest. Die TeilnehmerInnen haben eine Stunde Zeit ein von der Jury ausgerufenes Objekt oder Szene zu modellieren. Egal ob Hard-Surface-Modeling, organisches Sculpting oder generativ-prozedurale Modellerzeugung mit Modifikatoren oder Addons, alles was ein Mesh hervorbringen kann, ist erlaubt. Auf Shader & Texturen wird vollständig verzichtet, nur echte Tris oder Quads zählen. In der Abschluss-Zeremonie verleihen wir Der SiegerIn die einzigartige #blenderday22-Modeling Medaille in Gold.
Möchtest Du fachliches Feedback von unseren DozentInnen und der Community erhalten auf eine Arbeit von Dir (Still-Image, Kurzfilm, Storyboard, Level-Blockout, Matte-Painting, etc.) schicke Deine Arbeit gerne an feedback@blender3dschool.de mit dem Hinweis ob die Arbeit anonym oder unter Deinem Namen in der Feedback-Session vorgestellt werden soll.
Ablauf Fr, den 29.07.22
Zeitslot | Wer | Was |
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09:00 Uhr | OrganisatorInnen der Blender-3d-Summer School | Eröffnung |
09:30 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 1 |
12:30 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 2 |
17:30 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 3 |
ab 17:00 Uhr | die Räumlichkeiten bleiben für Austausch & gemeinsames Arbeiten offen für alle, die dann keinen Workshop mehr haben, oder noch bleiben wollen |
Ablauf So, den 31.07.22
Zeitslot | Wer | Was |
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09:00 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 5 |
12:00 Uhr | Mittagspause | |
13:00 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 6 |
16:00 Uhr | Organisatoren | Verabschiedung & Ende der Veranstaltung |
Ablauf Sa, den 30.07.22
Zeitslot | Wer | Was |
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09:00 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 4 |
12:00 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | Thomas Dinges | Keynote |
15:00 Uhr | Johannes Kersting | „Blender in der künstlerischen Praxis"
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15:20 Uhr | Aaron Beller | "Quick and Dirty Assets"
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15:40 Uhr | Ponti & Arthur | Work in Progress "The Hare of Cthulhu"
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16:00 Uhr | Fabio Manz | Simulation eines omnidirektionalen Spiegels für affine Abbildungen
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16:15 Uhr | Dominique-Mirjam Kaul & Tobias Günther | Summer-Movie-Project "Kegel!Robbe"
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16:30 Uhr | Feedback Session eingereichter Arbeiten | |
16:45 Uhr | 3D-Modeling Contest | |
17:45 Uhr | Verkündung der/s SiegerIn offizielles Ende Tag 2 |
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17:50 Uhr | alle TeilnehmerInnen & Orga & Speaker | Gruppenfoto im Innenhof zwischen Block C und Block B |
18:00 Uhr | hungrige TeilnehmerInnen | gemeinsames Abendessen in einem Bistro / Burgerladen in der Nähe |