Der #BlenderDay20 ONLINE

Den Blenderday ausfallen lassen wegen Corona? Das kam für unsere Nachwuchs-Talente Vincent & Andreas gar nicht in Frage.
Mit großer Beharrlichkeit haben Sie eine Online-Version konzipiert, so dass wir den #BlenderDay20 dieses Jahr am Sa, den 18.07. ab 16 Uhr erstmalig als Zoom-Meeting durchführen konnten.

Richtig klasse ist auch: Alle unsere Speaker hatten die Umstellung mitgemacht. Moderiert wurde der Nachmittag & Abend von Vincent Maurer & Tobias Günther mit Unterstützung von David Noboda (technische Assistenz, der die Speaker vorbereitet und die Technik-Checks durchgeführt hat). Es war ein echt mega-cooles Online-Event, das zu all unserer Überraschung wie geschmiert lief. Einige Teilnehmer forderten dann sogar eine regelmäßige Durchführung einmal im Monat (uff!).

Die SpeakerInnen mit Links zur Videoaufzeichnung Für einige Speaker sind auch weiterführende Links zu Projekt- oder Portfolio-Seiten vorhanden.
Julien Kaspar
Keynote Character Creation
Der Fokus liegt auf den Ablauf & die Produktion in einer professionellen Arbeitsumgebung für Filme. Die Themen umfassen das Interpretieren eines Konzeptes, das Umsetzen des Designs durch digitales Sculpten, verfeinern durch diverse Gesichtsausdruck-Tests, Modellieren der fertigen Objekte durch Retopology, UV Mapping, Texturieren, Material Tests, Testen von Posen und den finalen Render Test.
Julian Eisel
Asset Manager & VR Scene Inspection
Das Asset Manager Projekt wird häufig als das wichtigste Projekt für die nähere Zukunft von Blender bezeichnet. Sowohl für kleinere Ein-Personen-Projekte, als für große Studioprojekte, mit tausenden von Assets, ist ein guter Asset Manager von zentraler Bedeutung. Julian, der nun die Projektleitung übernommen hat, wird die Relevanz des Projektes zeigen und was in den nächsten Monaten davon erwartet werden kann. Mit dem 2.83 Release brachte Blender erstmals native Unterstützung für Virtual Reality. Zwar ist das ganze als erster Meilenstein, und damit schlicht gehalten, aber am nächsten wird natürlich schon gearbeitet. Als Entwicklungsleiter wird Julian zeigen, was das Projekt bisher und mit den nächsten Meilensteinen bringen soll.
David Drayton
Wie ich 3D Neu entdeckte
Als ehemaliger UX Director von MAXON Computer und langjähriger Cinema 4D User hat sich David seit ca. einem Jahr auch mit Blender vertraut gemacht. Die UI Fortschritte von Blender 2.8 haben ihn überzeugt. In seinem Talk teilt er seine Geschichte und Erfahrungen mit der Blender Community.
Dominik Graf
Performanter Regen in EEVEE
Making-Of eines performanten Regenshaders und Rippleshaders in Eevee angelehnt an Techniken aus der Games-Industrie.
Vincent Maurer
The kneting auf Hamsterbacke
Einsam lebt der gierige Hamster auf seinem verlassenen Planeten. Als er eines Tages Besuch bekommt, gilt es seine gehamsterten Vorräte zu verteidigen. Vincent berichtet von der Produktion des Animationsfilms "Hamsterbacke" und seinem Workflow digitale Knete zum Leben zu erwecken.
Tobias Günther
VR Gamepad Camera-Controller
Pfade und der Fly/Walk-Modus sind beliebte Methoden, um die Kamera zu steuern. Ich stelle eine neue Möglichkeit vor, die auf Basis eines normalen Game-Controllers und der Oculus Quest basiert. Damit stellt sich ein richtiges Camera-Operator Feeling ein und die Kameraführung wird noch stärker Teil der künstlerischen Ausdrucksweise. Neben Grundlagen der Kameraführung schauen wir kurz in die technische Umsetzung mit Python.
Ruth Faminu
Waln0t - Making-Of
Ein Waschbär und ein Walnuß-liebendes Eichhörnchen, sind die Stars im Kurzfilm Waln0t, deren Artists sich alle auf dem #blenderday19 zusammengefunden und dann zwei Wochen gemeinsam daran gearbeitet haben. Im Making-Of wird das Story Acting, die Animatic, Concept Art, Scene Setup uvm. vorgestellt aus erster Hand von Ruth, der Art Directorin
8
Andreas Tormin
Procedural: die Macht des nicht-modelns
Man muss nicht unbedingt gut Modellieren können, um großartige Objekte zu erstellen und auch wer gut modellieren kann, wird sich mit non-destructive Operationen viel Arbeit sparen.
9
Stefan Pichel
Erweiterung von Blender mit Python
Stefan stelle Möglichkeiten vor, wie Blender mit Python Software-Tools weiter ausgebaut werden kann und spricht über vorhandene Libraries, Erstellung eigener Add-Ons, und Unterstützung beim Coden z.B. durch Autocompletion & Remote Debugging.
10
Manuel Matz
Computer Aided Design mit Blender
Manuel stellt den im Makerspace erprobten Workflow zum Erstellen von CAD-Modellen mit Blender vor. Basierend auf Skizzen werden Geometrien gedreht und extrudiert. Besonders empfehlenswerte Settings und nützliche Addons (z.B. Measure-It) runden den Lighting-Talk ab.
11
Beat Reichenbach
Insights aus der 3D-Industrie
Er hat geschafft, wovon viele träumen und hat sein Hobby zum Beruf gemacht, ist aktuell Scene Assembler bei Blur Studio (VFX, Animation & Design). Er erzählt von den Workflows zwischen den Departments und gibt uns einen Einblick, wie es an vorderster 3D-Front abgeht.