Blender 3D Summer School & BlenderDay 2023

Vom 28.07.-30.07. fand der 15. Blender Day und die BlenderSchool 2023 mit vielen Präsenz-Workshops und einer feinen Auswahl von brandaktuellen Vorträgen aus unserer Community statt. Als Keynote Speaker hat Tobias Roetsch seine stets von Blender begleitete Geschichte als 3D-Artist Revue passieren lassen. Außerdem gab es einen epischen Modeling-Contest und eine Werk-Feedback-Session, in der TeilnehmerInnen eigene Arbeiten vorgestellt und Feedback erhalten haben.

Die Workshops gab es in 3 Skill-Leveln: Newbee, Beginner und Advanced. Die Workshops konnten einzeln gebucht werden, so dass sich jede/r die Wissens-Booster raussuchen kann, die am besten zum aktuellen Skill-Set passen. Dieses Jahr boten wir dem Blender-Nachwuchs und Blender-Umsteigern wieder einen komplett eigenen First-Steps-Track, bestehend aus 4 aufeinander abgestimmten Workshops.

Die 3-stündigen Workshops wurden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führten Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema. Als Veranstaltungsort konnten wir wieder das Mafinex Technologiezentrum gewinnen, welches neben jede Menge technischem Equipment eine entspannte Kurs-Atmosphäre mit überregional gutem Kaffee bot (Café Agatha ist im Haus).

Keynote “Freiberuflich mit Blender” Wie Blender meine langjährige Arbeit als freiberuflicher Digitalkünstler verändert hat.

Seit 2010 ist Tobias Roetsch als freiberuflicher Künstler tätig. War er lange vor allem auf Photoshop beschränkt, hat Blender seinen Arbeitsalltag innerhalb kurzer Zeit vollkommen verändert und ermöglicht ihm jetzt Dinge zu realisieren, die vorher nicht umsetzbar waren oder externe Hilfe benötigten.

Der Vortrag gab einen Einblick über seine Arbeit mit Blender und Photoshop sowie über seine Erfahrung als selbstständiger Künstler und seine Einstellung zum Nutzen der generativen AI.

Weitere Vorträge 2023

FOTOS 2023

Max ist Sieger des Modeling Contest "Mechanische Pflanze".

IMPRESSIONEN 2023

WORKSHOPS & VORTRAGSTEASER

SPONSOREN