Loading...

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

2022

Bekomme ich ein echtes Ticket zugeschickt? Was berechtigt mich zum Eintritt der Veranstaltung?

Die Anmeldung über Eventbrite reicht. Bei Ankunft erhältst Du ein Namensschild, damit ist dann auch der Zugang verbunden.

Kann das Live-Event noch abgesagt werden (z.B. wegen Korona)?

Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass die Korona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg die Durchführung des Workshops verbietet (dies ist zur Zeit nicht der Fall und war im letzten Sommer auch nicht der Fall). Durch den Wechsel in die neue Location sind wir auch von eventuell strengeren Vorgaben an Hochschulen unabhängig (die Hochschule Mannheim untersteht dem Kultusministerium, welches für Studierendeneinrichtungen oft höhere Standards anlegt). Sollte es dennoch zu einem Verbot kommen, kannst Du jederzeit Dein Ticket zurückgeben und erhältst den Kaufpreis erstattet. Schreibe dazu einfach eine Mail an info@blender3dschool.de.

Kann man jetzt buchen und später entscheiden welche Workshops besucht werden?

Die Wahl, welche Workhops Du besuchen möchtest, wird direkt bei der Buchung getroffen. Diesbezüglich wird auch Dein individueller Preis berechnet. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht zusammenkommen, werden wir Dich benachrichtigen, damit Du einen anderen Workshop buchen kannst, oder Dein Geld zurückerstatten lassen kannst.

Mit welchem Alter darf ich teilnehmen? Muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfüllen um teilnehmen zu dürfen? Wer ist die Zielgruppe?

Teilnehmen darf jeder, egal welchen Alters und Vorkenntnisse. Zielgruppe sind 3D-Interessierte, Studierende sowie Blender-AnwenderInnen aller Art. Die Veranstaltung ist von der Blender-Community für die Blender-Community gedacht. Sie soll allen offen sein. Die Workshops können nach Blender-Erfahrung oder Interessensgebiet gefiltert werden. 

Sollte ich ein Notebook / Computer mitnehmen für die Workshops?

Ja, in den Räumen können wir keine eigenen Geräte zur Verfügung stellen. Wenn Du magst, kannst Du im großen Gemeinschaftsraum (ist so ne art Co-Working-Space mit Tischreihen) auch Deinen Desktop-Computer aufbauen und verwenden. Die Räume werden über Nacht abgeschlossen.

Warum ist es so billig?

Wir decken durch die Workshop-Preise die Kosten für Anfahrt & Unterbringung der DozentInnen und die Kosten der Veranstaltungs-Räumlichkeiten ab. Wir möchten, dass möglichst vielen 3D-Fans die Teilnahme ermöglicht wird. Im Besonderen möchten wir den Nachwuchs fördern, so dass  reduzierte Tickets eines 3h-Workshops bereits für 10 € erhältlich sind. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an allen Sponsoren und Unterstützern aussprechen. 

Was bedeutet die Mindestteilnehmerzahl?

Die DozentenInnen bieten den Workshop an, unter der Annahme, dass der Workshop auch das Interesse der TeilnehmerInnen findet. Ist das Interesse allerdings zu klein, lohnt sich für einige DozentInnen die teilweise weite Anfahrt nicht. Außerdem benötigt die Vorbereitung eines Workshops auch viel Zeit, so dass es schade ist, wenn dann niemand und nur sehr wenige am Workshop teilnehmen. Sollte die Mindestteilnehmer-Anzahl nicht erreicht werden, findet der Workshop nicht statt. In diesem Fall werden wir Dich mindestens 2 Wochen vor Beginn benachrichtigen, damit Du einen anderen Workshop wählen kannst, oder Dein Geld zurückerstatten lassen kannst. Du kannst Dich natürlich trotzdem mit dem Dozenten in Pausen oder nach Ende des Workshop-Tages zu den Inhalten des „abgesagten“ Workshops austauschen.

Was ist, wenn ich nur 1-2 Workshops besuchen möchte?

Kein Problem, Du kannst auch nur einen einzigen Workshops buchen. Gibt deine gewünschten Workshops einfach bei der Buchung an. Mit dem ersten gebuchten Workshop hast Du auch sofort den Zutritt zu allen Locations und die Teilnahme  an den BlenderDay-Vorträgen.

Wie funktioniert die Buchung?

Auf der Workshop Seite wählst Du zuerst Dein Ticket-Typ aus (Normal oder Reduziert) und dann einen zu Dir passenden Schwierigkeitsgrad (Skill-Level). Die zum Skill-Level passenden Workshops werden dann angezeigt. Bis zu 5 Workshops können nach Klick auf „auswählen“ selektiert werden (der Button wird dann gelb). Ganz oben auf der Seite rechts findest Du dann die ausgewählten Workshops nochmal in der Buchungsliste und kannst durch den „buchen“-Button diese über Eventbrite fest buchen. Eventbrite erhält von uns über einen speziellen Code den Hinweis, wie viele Workshops Du buchen möchtest. Nachdem Du via Paypal bezahlt hast, erhältst Du von Eventbrite eine Buchungsbestätigung per Email mit Deiner Eventbrite-Buchungsnummer.

Wie kann ich mich anmelden?

Auf unserer Workshop-Buchungsseite (siehe Link ganz oben rechts) wählst Du die Workshops Deiner Wahl aus und gehst dann auf buchen. Die Buchung wird dann mit Eventbrite abgewickelt, von denen Du auch Dein digitales Ticket erhältst. Mit Hilfe Deiner Bestellnummer kannst Du Dich danach auf der Buchungsseite einloggen und siehst so auch später noch, welche Workshops Du gebucht hast. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, müsstest Du mindestens einen Workshop buchen. 

Wie kann ich weitere Informationen zu meinen gebuchten Workshops abrufen?

Du erhältst nach Abschluss der Buchung eine Eventbrite-Bestellnummer. Diese kannst Du jederzeit auf der Workshop-Seite bei Login (rechts oben) eingeben und siehst dann spätestens 2 Wochen vor Beginn den genauen Zeitslot und kannst dann auch auch Materialien zum Workshop downloaden (je nachdem was im Workshop benötigt wird).

Wie kann man die Blender School und BlenderDay unterstützen?

Natürlich durch die Teilnahme am BlenderDay und der Blender-3d-School :). Je mehr TeilnehmerInnen es gibt, um so mehr können wir bewegen. Viele haben auch interessante Projekte und Themen in der Schublade. Diese könnt ihr gerne am BlenderDay vorstellen und so andere Menschen inspirieren.

Wie wird das Ticket aus den Vorjahren verrechnet?

Nicht genutzte Tickets aus früheren Jahren, bzw. auch Unterkünfte die 2020 gebucht wurden (wegen Corona mussten wir die Präsenz-Workshops ja leider absagen), können weiterhin für die Workshop-Buchung eingelöst werden. Schreibe hierzu bitte eine Email an info@blender3dschool.de mit den von Dir gewünschten Workshops. Du erhältst dann einen speziellen Gutschein-Code, den Du im Eventbrite-Checkout auf der Workshopseite eingeben kannst. Sollte der früher gezahlte Preis noch nicht aufgezehrt sein, kannst Du den Rest an andere Personen weitergeben oder diesen dann in den folgenden Jahren anrechnen lassen.

Wo finde ich Workshop-Materialien?

Das Material (Anleitungen, Blend-Files etc.) zu allen Workshops wird zwei Wochen vor Beginn direkt in der Workshop-Karte der Buchungsseite abrufbar sein (so ähnlich wie schon jetzt Zusatzinfos zur DozentIn eingeblendet werden), so dass Du das Material nach Belieben auch anderer Workshops anschauen / nutzen kannst. Die Materialien sind zur freien Verwendung (unter Angabe des Urhebers) verwendbar.

Wo kann ich übernachten?

Die Übernachtung durch die Jugendherberge Mannheim  ist möglich. Bis zum 27.05. benötigen wir allerdings eine konkrete Nachricht von Dir, dass Du die Jugendherberge nutzen möchtest (Kosten pro Nacht 41,90€ mit Halbpension).

vorheriger Text:

Wir sind dabei über die Jugendherberge Mannheim Übernachtungen anzubieten. Hierfür benötigen wir allerdings eine ungefähre Anzahl wie viele Personen eine Übernachtung wünschen. Du kannst deshalb bei der Buchung angeben, dass Du Dich für eine Übernachtung in der Jugendherberge interessierst. Wir melden uns dann bei Dir in den nächsten Wochen mit einem konkreten Übernachtungsangebot. Durch die Bekundung Deines Interesses zum Zeitpunkt der Buchung gehst Du keine Verpflichtung ein, das Übernachtungsangebot anzunehmen. Im Gegenzug garantieren wir Dir allerdings auch nicht, dass die Übernachtung in der Jugendherberge garantiert klappen wird (es sieht aber bisher gut aus).

Wozu berechtigt das Ticket?

Mit dem Ticket kannst Du an den Vorträgen des Blenderday, sowie an den gebuchten Workshops teilnehmen. Die in den Workshops bereitgestellten Workshop-Unterlagen kannst Du für beliebige Zwecke unter Angabe des Workshops-Gebers als Urheber (Creative Commons By-Lizenz) verwenden.

Zu welcher Uhrzeit finden die Workshops statt?

Zum aktuellen Zeitpunkt steht der genaue Zeitplan der Workshops noch nicht fest, außer daß diese zwischen Fr, den 29.07. 9:00 Uhr und Sonntag, den 31.07. 16:00 Uhr durchgeführt werden. Wir werden am 16.07.22 den Zeitplan der Workshops festlegen, wenn wir wissen, wer welchen Workshops gebucht hat, um sicherzustellen, daß alle Ihre Wunschworkshops besuchen können.