Vom 29.07.-31.07. fand der 14. Blender Day und die BlenderSchool 2022 mit vielen Präsenz-Workshops und einer feinen Auswahl von brandaktuellen Vorträgen aus unserer Community statt. Als Keynote Speaker hatte das Blender-Urgestein Thomas Dinges (Gründer des Blender e.V. und Developer Community Coordinator für Blender) das Summit eröffnet.
Die Workshops gab es wieder in 3 Skill-Leveln: Newbee, Beginner und Advanced. Die Workshops konnten einzeln gebucht werden, so dass sich jede/r die Wissens-Booster raussuchen konnte, die am besten zum Skill-Set passen. Dieses Jahr boten wir dem Blender-Nachwuchs und Blender-Umsteigern auch einen komplett eigenen First-Steps-Track, bestehend aus 4 aufeinander abgestimmten Workshops: noch nie war die Blender-Lernkurve steiler!
Die 3-stündigen Workshops wurden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führten Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema. In 2022 fand die School und der #BlenderDay22 wieder live statt im Mafinex, einer niegel-nagel-neuen Location mit Wohlfühl-Garantie.
KEYNOTE „BLENDER – GESTERN, HEUTE, MORGEN“
Thomas Dinges, Developer Community Coordinator, Blender Foundation, Amsterdam.
Blender hat einen langen und aufregenden Weg hinter sich. Nicht nur die Software hat sich seit ihrer ersten freien Veröffentlichung im Jahr 2003 enorm verändert, auch die Community und die Blender Foundation sind gewachsen und mittlerweile ein fester Bestandteil der Animationswelt. Ich nehme euch mit auf eine Reise in Blenders Vergangenheit, berichte von aktuellen Projekten und werfe einen Blick in die Zukunft der 2D/3D Content Creation mit Blick auf die kommenden Versionen Blender 3.3 und Blender 4.0.
Thomas Dinges hatte seinen ersten Kontakt mit Blender 2.44 im Jahre 2007. Noch während seiner Schulzeit erlernte er die Grundlagen der Software, organisierte 2009 den ersten deutschsprachigen BlenderDay und begann im selben Jahr als ehrenamtlicher Entwickler für Blender zu arbeiten. Er schrieb große Teile der User Interface Layouts für Blender 2.5x und beteiligte sich später an der Weiterentwicklung des Cycles Renderers. Thomas nahm dreimal am Google Summer of Code Programm teil und arbeitete an Cycles Shading Funktionen sowie Performance und Texture System Verbesserungen.
Seit November 2021 arbeitet er in Vollzeit als Developer Community Coordinator für Blender und hilft bei der Planung und Koordination neuer Blender Releases, beim Onboarding, Dokumentation und steht der Entwickler Community mit Rat und Tat zur Seite.
KONFERENZ-TALKS #blenderday22
WORKSHOPS 2022
VIDEOINTERVIEWS #BCON22
Zu den Interviews (in deutscher Sprache) der Internationalen Blender-Konferenz #bcon22 in Amsterdam.
IMPRESSIONEN 2022
SPONSOREN
Nicht fehlen bei einem #blenderday22 darf das Gruppenfoto sagt Keynote-Speaker @dingto (here it is!) Alle Vorträge und viele weitere Foto-Impressionen findet ihr hier https://t.co/HEkcKnbyyY das letzte Wochenende war mega schön, gegen den #b3d -Entzug hilft Vorfreude auf #bcon22 pic.twitter.com/wavU4beuGE
— BlenderDay (@BlenderDay) August 2, 2022
Bereits der fünfte Workshop-Slot des #blenderday22 geht in diesen Minuten zu Ende.
— Blender3DSchool (@blenderschool) July 31, 2022
Außergewöhnlich war das praktische Anwendungsbeispiel von Tobias Günthers "High-2-LowPlay Workflow", in dem die Teilnehmer eine mit Unity entwickelte Anwendung selbst durch VR-Brillen erforschten. pic.twitter.com/qxHR8L6r2Q
Der Sieger des legendären 3D-Modelling-Contests am #blenderday22 ist Johannes Kersting, dem die begehrte Goldmedaille überreicht wurde.
— Blender3DSchool (@blenderschool) July 31, 2022
Der 2. und 3. Platz geht an Vavrinec Foltan und Andreas Tormin.
Eine "honorable mention" bekommen hat Aaron Beller.
Herzlichen Glückwunsch! pic.twitter.com/fKTIyvtV7b
Nach einem weiteren gelungenen Tag beim #blenderday22 lassen wir den Abend bei einem leckeren Burger ausklingen.
— Blender3DSchool (@blenderschool) July 30, 2022
Danke an alle Teilnehmer für das weiterhin motivierte & zahlreiche Erscheinen und natürlich an die Dozenten für ihre Spitzenvorträge! pic.twitter.com/Koew8YhES1
https://twitter.com/BlenderDiplom/status/1553384879341051904Heute habe ich die Keynote auf dem Blenderday22 gehalten und über Blenders Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gesprochen. Danke für die Einladung! #b3d #blenderday22 https://t.co/DoETYa88H5
— Thomas Dinges (@dingto) July 30, 2022
Die ersten Workshops des Tages sind in vollem Gange.
— Blender3DSchool (@blenderschool) July 30, 2022
Andreas bringt den neugierigen Teilnehmern fortgeschrittene Animationstechniken näher, während Alfred die Ersten Schritte des Modellings erklärt.#blenderday22 pic.twitter.com/Gq0bgx3f5S
Die Workshops gestern waren ein voller Erfolg, wir haben viel positives Feedback von den Teilnehmern erhalten und blicken mit Freude auf den neuen Tag.#blenderday22 pic.twitter.com/3KLYkQOcK9
— Blender3DSchool (@blenderschool) July 30, 2022
Das @MAFINEX eignet sich hervorragend für die BlenderSchool 2022 und den #blenderday22.
— Blender3DSchool (@blenderschool) July 29, 2022
Die Räumlichkeiten bieten eine anregende Arbeitsatmosphäre und viele Möglichkeiten zum Austausch unter Begeisterten. pic.twitter.com/DwPzBy52wq
09:15 Uhr: Eröffnung des #blenderday22 und der BlenderSchool 2022 durch Tobias Günther.
— Blender3DSchool (@blenderschool) July 29, 2022
Wir wünschen viel Spaß! pic.twitter.com/xusKbcUV7R
Design, Modellierung, 3d-Druck und Finish hat alles Cara Walendy gerockt #blenderday22 https://t.co/vHzMJmh7Qf
— BlenderDay (@BlenderDay) July 28, 2022
Architekturabsolvent und 3D-Freelancer Nick Wittkowski begleitet die TeilnehmerInnen vom Entwurf bis zur Begehung eines virtuellen Gebäudes im Workshop "Blender im Berufsfeld Architektur" #blenderday22 #archviz #design #architektur pic.twitter.com/OyFMZHuPLZ
— Tobias Günther (@elaspix) July 28, 2022
Blender 3D Summer School & BlenderDay 29.07. – 31.07.2022