Das war die Blender 3D Summer School 2021 & der #BlenderDay21

Vom 24.07.-25.07. feierten wir den 13. Blender Day und die BlenderSchool 2021 mit nicht weniger als 19 Online-Workshops und einer feinen Auswahl von brandaktuellen Vorträgen aus unserer Community. Als Keynote Speaker hat Sebastian König (Co-Founder blendFX, Camera-Tracking u.a. in Tears of Steel) das Summit eröffnet.

Die Workshops hatten wir neu strukturiert und in 4 Skill-Level aufgeteilt: Newbee für Blender-3d-Neueinsteiger, Beginner für Blender-3d-Enthusiasten mit mindestens einem Jahr Erfahrung, fortgeschrittene Blender-Fans mit 3 Jahren Erfahrung und für die Profi-Liga gab es dieses Jahr auch einen Workshop. Neu 2021 war auch, dass einzelne Workshops gebucht  werden konnten.

Die 2-stündigen Online-Workshops wurden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führten Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema. Als Plattform hatten wir Zoom verwendet, mit dem wir bereits 2020 einen reibungslosen epischen Blender-3d-Day gehostet haben.

KEYNOTE “VIRTUAL PRODUCTION”

Virtual Reality Support mittels OpenXR in Blender ist noch relativ neu. Bisher lag der Fokus vor allem auf der sogenannten “Scene Inspection”. Doch seit einiger Zeit wird im XR-Actions Branch auch die Interaktion mit VR Controllern unterstützt. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Einsatz von Blender für Virtual Production. In meinem Talk zeige ich, wie wir bei blendFX den XR-Actions Branch für Virtual Production einsetzen.

Sebastian König ist Mitbegründer des 3D und VR Studios blendFX in Leipzig. Dort ist er unter Anderem verantwortlich für Pipeline Entwicklung, Shading und Rendering. Er hat zahlreiche Tutorials und Videokurse produziert, unter anderem über Camera Tracking mit Blender. 2012 hat er an dem Open Movie Tears of Steal mitgearbeitet.

Ablauf am Sonntag, den 25.07.21

ZeitslotWerWas
25.07. 10:00 UhrDozentInnen
Anfred Czech
Phlipp Hemmer
Andreas Tormin
Frederik Steinmetz
Workshops
Aus der Trickkiste der Modifiers
Mechanisches Rigging eines Roboterarms
Organische Bewegungen animieren
Grundkurs Modelling und Sculpting
25.07. 12:00 UhrMittagspause
25.07. 12:30 UhrDozentInnen
Stefan Krüger
Gottfried Hofmann
Frederik Steinmetz
Andreas Tormin
Workshops
FreeCAD loves Blender
Ein leckeres Softeis mit Mantaflow
Just Freestyle it!
Workshop Mystisches Licht erzeugen
25.07. 14:30 UhrBlender-CommunityFeedback zu eingereichten Arbeiten
Siegerverkündung des Wettbewerbs
25.07. 15:00 UhrDozentInnen
Frederik Steinmetz
Tobias Günther
Gottfried Hofmann
Workshops
Animation Nodes meet Particle Systems
Leder & Stoffe simulieren, graden, rendern
Modeling für Neulinge in Blender
25.07. 17:00 UhrEnde

Ablauf am Samstag, den 24.07.21

ZeitslotWerWas
24.07. 10:00 UhrSebastian KönigKeynote "Virtual Production"
24.07. 11:00 UhrVincent MaurerLED Walls Virtual Production - Ein Blick durchs Frustum
24.07. 11:20 UhrPhilipp HemmerBlender Workspace in the Cloud
24.07. 11:40 UhrHeinz TümmelBlender - Helfer in der Not
24.07. 12:00 UhrSlot noch verfügbar
24.07. 12:30 UhrDozentInnen
Alfred Czech
Dominique-Mirjam Kaul
Gottfried Hofmann
Philipp Hemmer
Workshops
In malerisches Licht getaucht
Ist das niedlich! – Sculpting in Blender
Shading für Einsteiger in Blender
3D Illustration zur Geburt
24.07. 14:30 UhrKaffeepause
24.07. 15:00 UhrDozentInnen
(Andreas Tormin
Michael Otto
Johannes Kersting
Tobias Günther
Workshops
Wie man shader richtig benutzt
Blumenwiese mit Geometry Nodes
Blocking out a scenery
Blender-Render-Farm mit Python