In diesem Vortrag geht es um das Thema Horrorspiele und deren gestalterische Elemente, sowie um den Studiengang eines Game Designers. In Bradford, England, habe ich sowohl meine Bachelorarbeit als auch meine Masterdissertation verfasst, wobei beide Arbeiten das Genre Horror näher untersucht haben. Fokus wird die Frage meines Masters, inwiefern natürliche Kindheitsängste das Horrorgenre in ihren Designentscheidungen beeinflussen. Dabei wird das Thema der Psychologie in Zusammenhang mit Game Design und Narration gebracht. Ziel dieses Vortrags ist es, einen Einblick in das Game-Design-Studium zu geben und wissenschaftliche Herangehensweisen an ein Medium der Unterhaltung aufzuzeigen.
Am Sonntag, den 27.07.25 könnt ihr Deline außerdem in Ihrem 3h-Workshop erleben zum Thema Map Design in Unreal3D – vom Konzept zur Game Map.

Seit November 2024 ist Deline-Isabeau Kremer erfolgreiche Absolventin der University of Bradford im Master of Philosophie mit Schwerpunkt auf Horror Game Design mit Einfluss von natürlichen Kindheitsängsten auf das Spielerlebnis. Spezialisierung liegt hier auf 3D-Modelling, Level Design und Storytelling. Die dreijährige Masterarbeit widmete sich dem gezielten Einsatz von Umgebungsdesign und Storytelling zur Verstärkung von Horror-Narrativen und zur emotionalen Beeinflussung der Spielenden. Zum genutzten technischen Programmen gehören Unreal Engine 4 & 5, Cinema 4D, Autodesk Maya und Substance Painter – die bereits in mehreren Projekten und Game-Produktionen zum Einsatz kamen.