VORTRÄGE & COMMUNITY-EVENTS #BLENDERDAY24 Zeitplan, Aufruf zum Einreichen von Kurzvorträgen, Ankündigung des Modeling-Contest
Keynote ``Blender im Agenturalltag`` Tobias Fröhlich, Gründer Agentur Lichtspieler
Komposition von Kundenprojekten der Agentur „Lichtspieler“
Tobias Fröhlich ist seit mehr als 15 Jahren in der Kreativbranche unterwegs. Seit Gründung der Agentur „Lichtspieler“ im Jahr 2013 liegt sein Fokus im Bereich der animierten Inhalte. In seiner Laufbahn als Gestalter hat er als Autodidakt mit verschiedenen 3D-Anwendungen gearbeitet und ist schließlich vor einigen Jahren bei Blender angekommen. Von 2016 bis 2021 hat er neben seinen Agenturtätigkeiten als freiberuflicher Dozent an einer Kölner Gestaltungsakademie unterrichtet. Seine Tätigkeitsfelder umfassen neben Fotografie und Film die 3D- und 2D-Kreation. Zu seinen Kunden gehören u.a. WDR, Zurich und WWF.
Call for Speakers Stelle der Blender-Community Dein Projekt vor
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns Dein Hobby-, Community-, oder berufliches 3D-Projekt vorstellst. Du kannst so viele andere Menschen inspirieren sich mit der bunten 3D-Welt zu befassen, auch wenn der Einstieg in die umfangreichen 3D-Tools etwas schwieriger als in anderen Bereichen ist.
Auch sind wir sehr interessiert Deinen Workflow und Deine Best-Practices kennen zu lernen. Eventuell findest Du dadurch auch neue MitstreiterInnen, die sich Dir anschließen und Deine Idee unterstützen möchten. Wir berichten über Dein Projekt auf der Webseite und unseren assozierten Social Networks.
Bei Interesse ein Lightning Talk (ein kurzer Vortrag) zu halten, schicke Deinen Vortragstitel und 3 Stichpunkte an callforspeakers@blender3dschool.de und werde ein wichtiger Teil vom #blenderday24.
Ein Kurzvortrag (Lightning-Talk) auf dem #blenderday24 ist perfekt für z.B.
- Du suchst UnterstützerInnen für einen Film / Animationsfilm, den Du produzieren möchtest
- Du hast Funktionen von Blender in kreativ-ungewöhnlicher Weise genutzt
- Du stellst Dein Hobby-Projekt vor und zeigst uns, woran Du arbeitet und wo Du eventuell Unterstützung benötigst
- Du möchtest ein Schul- oder Uni-Projekt durchführen und hast ein erstes Konzept ausgearbeitet
- Du hast ein wissenschaftliches Projekt im 3D-Bereich umgesetzt und möchtest dieses bekannt machen
Community Events Modeling Contest & Feedback Session
Traditionell ist ein Blender-Day nicht denkbar ohne den ultimativen 3D-Modeling-Contest. Die TeilnehmerInnen haben eine Stunde Zeit ein von der Jury ausgerufenes Objekt oder Szene zu modellieren. Egal ob Hard-Surface-Modeling, organisches Sculpting oder generativ-prozedurale Modellerzeugung mit Modifikatoren oder Addons, alles was ein Mesh hervorbringen kann, ist erlaubt. Auf Shader & Texturen wird vollständig verzichtet, nur echte Tris oder Quads zählen. In der Abschluss-Zeremonie verleihen wir Der SiegerIn die einzigartige #blenderday24-Modeling Medaille in Gold.
Möchtest Du fachliches Feedback von unseren DozentInnen und der Community erhalten auf eine Arbeit von Dir (Still-Image, Kurzfilm, Storyboard, Level-Blockout, Matte-Painting, etc.) schicke Deine Arbeit gerne an feedback@blender3dschool.de mit dem Hinweis ob die Arbeit anonym oder unter Deinem Namen in der Feedback-Session vorgestellt werden soll.
Ablauf Fr, den 26.07.24
Zeitslot | Wer | Was |
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09:00 Uhr | Einlass & Badgeausgabe | |
09:15 Uhr | OrganisatorInnen der Blender-3d-Summer School | Eröffnung |
09:30 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 1 |
12:30 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 2 |
ab 17 Uhr | die Räumlichkeiten bleiben für Austausch & gemeinsames Arbeiten offen | |
18:00 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 3 |
Ablauf So, den 28.07.24
Zeitslot | Wer | Was |
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09:30 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 5 |
12:30 Uhr | alle | Verleihung der Modeling Sieger-Medaille Feedback Session |
13:00 Uhr | wer möchte | gemeinsames Mittagessen |
Ablauf Sa, den 27.07.24
Zeitslot | Wer | Was |
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09:30 Uhr | Workshop-DozentInnen | Workshop Slot 4 |
12:30 Uhr | Mittagspause | |
14:00 Uhr | Gruppe | Gruppenfoto |
14:00 Uhr | Tobias Fröhlich | Keynote |
15:00 Uhr | Damaris Stevens | 3D Character Creation Pipeline |
15:20 Uhr | Aykut Aksoy | Industrielle Produktion mit Blender |
15:40 Uhr | Natalie Kienle | Blender und Printed Media |
16:00 Uhr | Vavrinec Foltan | Die Entstehung des Unimog |
16:20 Uhr | Edouard Simon | Blender Badges in Education |
16:40 Uhr | mehrere | Lightning-Talks (Kurzvorträge) Titel senden an talk@blender3dschool.de> |
danach | Feedback Session eingereichter Arbeiten Werk senden an feedback@blender3dschool.de |
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danach | 3D-Modeling-Contest Bild senden an contest@blender3dschool.de |
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20:00 Uhr | hungrige TeilnehmerInnen | gemeinsames Abendessen im Hans-im-Glück |