Blender 3D Summer School & BlenderDay 29.07. – 31.07.2022

Vom 29.07.-31.07. fand der 14. Blender Day und die BlenderSchool 2022 mit vielen Präsenz-Workshops und einer feinen Auswahl von brandaktuellen Vorträgen aus unserer Community statt. Als Keynote Speaker hatte das Blender-Urgestein Thomas Dinges (Gründer des Blender e.V. und Developer Community Coordinator für Blender) das Summit eröffnet.

Die Workshops gab es wieder in 3 Skill-Leveln: Newbee, Beginner und Advanced. Die Workshops konnten einzeln gebucht werden, so dass sich jede/r die Wissens-Booster raussuchen konnte, die am besten zum Skill-Set passen. Dieses Jahr boten wir dem Blender-Nachwuchs und Blender-Umsteigern auch einen komplett eigenen First-Steps-Track, bestehend aus 4 aufeinander abgestimmten Workshops: noch nie war die Blender-Lernkurve steiler!

Die 3-stündigen Workshops wurden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führten Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema. In 2022 fand die School und der #BlenderDay22 wieder live statt im Mafinex, einer niegel-nagel-neuen Location mit Wohlfühl-Garantie.

KEYNOTE „BLENDER – GESTERN, HEUTE, MORGEN“

Thomas Dinges, Developer Community Coordinator, Blender Foundation, Amsterdam.

Blender hat einen langen und aufregenden Weg hinter sich. Nicht nur die Software hat sich seit ihrer ersten freien Veröffentlichung im Jahr 2003 enorm verändert, auch die Community und die Blender Foundation sind gewachsen und mittlerweile ein fester Bestandteil der Animationswelt. Ich nehme euch mit auf eine Reise in Blenders Vergangenheit, berichte von aktuellen Projekten und werfe einen Blick in die Zukunft der 2D/3D Content Creation mit Blick auf die kommenden Versionen Blender 3.3 und Blender 4.0.

Thomas Dinges hatte seinen ersten Kontakt mit Blender 2.44 im Jahre 2007. Noch während seiner Schulzeit erlernte er die Grundlagen der Software, organisierte 2009 den ersten deutschsprachigen BlenderDay und begann im selben Jahr als ehrenamtlicher Entwickler für Blender zu arbeiten. Er schrieb große Teile der User Interface Layouts für Blender 2.5x und beteiligte sich später an der Weiterentwicklung des Cycles Renderers. Thomas nahm dreimal am Google Summer of Code Programm teil und arbeitete an Cycles Shading Funktionen sowie Performance und Texture System Verbesserungen.

Seit November 2021 arbeitet er in Vollzeit als Developer Community Coordinator für Blender und hilft bei der Planung und Koordination neuer Blender Releases, beim Onboarding, Dokumentation und steht der Entwickler Community mit Rat und Tat zur Seite.

KONFERENZ-TALKS #blenderday22

muss noch freigegeben werden

WORKSHOPS 2022

VIDEOINTERVIEWS #BCON22

IMPRESSIONEN 2022

SPONSOREN