beginner

Aus der Trickkiste der Modifiers

von Alfred

Wie Modifiers die ersten Schritte des Modellings unterstützen, steht im Mittelpunkt des Kurses. Ausgangsformen lassen sich mit Modifiers leichter differenzieren und vervielfältigen. Dies soll am Bau einer kleinen Stadtszene im Lowpoly-Stil erprobt werden. Der Kurs richtet sich an Anfänger die verschiedene arbeitssparende Workflows kennenlernen wollen.

Beispiel Fassade
array_fassade.blend
Beispiel Laterne
solidify_laterne.blend
Beispiel Geländer
curve_gelaender.blend
Beispiel Haus mit Fenstern
boolean.blend
Beispiel Gewächshaus
wireframe_gewaechshaus.blend
Beispiel Pumpe
screw_pumpe.blend
Szene mit praktischer Anwendung der vorgestellten Modifier
modifier_vorstadt.blend
Beispiel Zapfen
array_zapfen.blend
Titelbild mit praktischer Anwendung der Modifier
maerklin_moderne_2020.blend
newbee

FreeCAD loves Blender

von Stefan Krüger

Einführung in die parametrische Konstruktion mit FreeCAD und die Weiterverarbeitung mit Blender. Willkommen in der technischen 3D-Welt. In Diesem Workshop möchte ich mit Dir anhand von Blender und FreeCAD die Unterschiede der verschiedenen Ansätze der 3D-Objekt-Erstellung anschauen. Dafür werden wir am Anfang die Grundlagen des parametrischen Modellierens in FreeCAD kennenlernen. Diese Vorgehensweise lässt sich grundlegend auf jede beliebige CAD-Software übertragen. Im Vergleich dazu schauen wir uns die Vorgehensweise in Blender an. Um das Beste aus beiden Programmen herauszuholen, schauen wir uns im zweiten Teil dann einen möglichen Workflow an, wie wir die in FreeCAD konstruierten Modelle in Blender weiterverwenden können.

Bitte die Im PDF angehängten Vorbereitungen VOR start des Workshops durchgehen - damit wir dann im WS direkt los legen können.
preparation.pdf
beginner

Animation Nodes meet Particle Systems

von Frederik Steinmetz

Animation Nodes bieten unzählige Möglichkeiten Prozesse zu automatisieren, die von Hand praktisch unmöglich wären. Zwei mächtige, aber dennoch leicht umzusetzende Funktionen sind das platzieren von Objekten an ganz bestimmten Orten und die Möglichkeit Splines aus Punkten zu generieren. Auf diese beiden Option werden wir uns fokussieren.

Der tatsächliche Kurs wird eine wesentlich simpleren Szene behandeln.
ConnectedHairs.blend
beginner

Ein leckeres Softeis mit Mantaflow simulieren und animieren

von Gottfried Hofmann

Seit Blender 2.92 kann man mit der integrierten Flüssigkeits- und Gassimulation Mantaflow viskose Flüssigkeiten korrekt simulieren. Oder anders ausgedrückt: Wir können uns mit Mantaflow ein virtuelles Softeis spendieren, das nicht zerläuft. Der Workshop zeigt von Grund auf, wie Mantaflow funktioniert und welche Fallstricke es gibt.

Damit wir uns auf die Simulation konzentrieren können, wird das Licht- und Studiosetup per Append hinzugefügt.
IceCreamStudio.blend
beginner

Wie man shader richtig benutzt

von Andreas Tormin

Das klassische standard Material bekommt man hin und eine Textur noch dazu, aber wenn man weiß wie man Prozedural Texturen und details generiert, Objektecken Abnutzung hinzufügt, oder auch einfach Texturen manipuliert, dann bieten einem sich ganz neue Möglichkeiten der Darstellung.

If blender wasn't free, I would pirate it
deadSuzanne6.png
beginner

Blocking out a scenery

von Johannes Kersting

Wie verleihe ich einer Szene ihren eigenen Stil? Wie komme ich von einer groben Idee oder Skizze zu einem ansehnlichen Ergebnis daß nicht nach "Schema F" aussieht? Nach einer kurzen Einführung zu prinzipellen Kreativmethoden und Workflowstrategien werden wir uns ansehen wie eine kleine, unheimliche Waldszene ausgehend von einer Konzeptzeichnung entstehen kann. Dabei verzichten wir bewusst auf Foto-Texturen sondern versuchen nur mit Licht, Farbe und Formen eine ansehnliche Atmosphäre jenseits fotorealistischer Renderings zu erzeugen.

Referenzfigur für die Szene als .stl - Datei, modelliert nach dem Tutorial von Riven Phoenix, https://www.youtube.com/watch?v=f7bsVZQ1LEs&t=10s
Human_Referenz.stl
Referenzbilder für den Workshop
References_Eerie+Forest.zip
Komplette Szene "Blocking out Scenery"
Eerie_Forest_Blendscene.zip
Konzeptzeichnung für das Projekt, erstellt mit Procreate.
Timelapse_EerieHome_Procreate.mp4
beginner

Blumenwiese mit Geometry Nodes

von Michael Otto

Gras, Blumen, Pflanzen in der Landschaft: dafür braucht man komplizierte Partikelsysteme? Nicht mehr! Mit den Geometry Nodes hat Blender eine faszinierende und einfache neue Methode bekommen, um solche Aufgaben zu realisieren. Und es macht einfach Spaß! In einer einfachen, aber effektvollen Landschaftsszenerie werdet Ihr das Modellieren, Materialgestaltung mit Physically based Shading und das In-Szene-Setzen von Pflanzen und Naturobjekten lernen.

Im Zip-File sind mehrere Blendfiles zu den verschiedenen Schritten des Workshops. Eine kurze PDF-Beshreibung ist auch dabei.
Workshop+Blumenwiese+2021.zip
newbee

Ist das niedlich! – Sculpting in Blender

von Dominique-Mirjam Kaul

So ein M***! Ich hab so eine tolle Szene vor meinem inneren Auge - so verdammt niedlich. Jetzt schnell in Blender umsetzen, das wärs! Aber jeden einzelnen Punkt des Meshes verziehen?! Könnte das nicht einfach, schnell wie in der Schule mit Ton gehen?

beginner

3D Illustration (zur Geburt)

von Philipp Hemmer

Erstellen einer Illustration zur Geburt. Der Name in 3D Ballons. Daten der Geburt auf Kreidetafel. Dazu passend Spielzeug und Dekoration. Das Geburtsthema ist nur das Beispiel für den Kurs. Die Kursinhalte können auch auf jede andere Illustration angewandt werden. Kursinhalte - Modellierung der Buchstabenballons - Texturierung der Kreidetafel, insbesondere der Schrift - Importieren von Modellen in die eigenen Szene - Aufbau und Beleuchtung der Szene - Datei zum erstellen einer persönlichen Geburtsillustration

keine Materialien verfügbar
fortgeschritten

Leder & Stoffe simulieren, graden, rendern

von Tobias Günther

Die Stoffsimulation von Blender mausert sich immer mehr zu einem stabilen Arbeitswerkzeug. Angelehnt an ein kommerzielles Projekt, wird die Stoffsimulation und das PBR-Rendering von Leder und Stoffen vermittelt. Nähte werden über Bump-Maps hinzugefügt.

die Cloth-Parameter werden vorgestellt und deren Hintergründe wird kurz erwähnt
04_ClothSim_theory.pdf
Blend-File mit Handtuch-Simulation und Kleidersimulation an menschlichem Avatar als Collision-Objekt
samples_simplyCloth-Addon.blend
Darf nur im Rahmen des Workhops verwendet und nicht weitergegeben werden (Passwort erhaltet ihr per Mail). Der Autor Vjaceslav Tissen erlaubt uns dies und freut sich dafür über Besuche auf seiner Verkaufsseite https://blendermarket.com/products/simply-cloth
simplyClothAddon_educationLicenseBlenderday21.zip
fortgeschritten

In malerisches Licht getaucht

von Alfred

Mit Eevee ist volumetrisches Licht rauschfrei geworden. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, wie Lichtstrahlen und Beleuchtung als wirkungsvolles Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Dabei stehen neben den technischen Voraussetzungen, die Organisation des Werkprozesses und künstlerische Gesichtspunkte im Mittelpunkt.

Überwuchterte Treppe mit Wasserbecken
treppe_ueberwuchert_eevee.blend
Zweiter Demobild, eine nächtliche Szene mit Fluss und Brücke
unter_der_bruecke.blend
newbee

Grundkurs Modelling und Sculpting

von Frederik Steinmetz

Warum gibt es den Default Cube? Na klar! Für’s Box Modelling. Mit ein wenig Verständnis und viel Übung kann man ihn in jedes Tier verwandeln, dass man sich vorstellen kann. Organisches Modellieren stellt eine größere Herausforderung dar, als Hard Surface Modelling. Die Topologie muss sauberer sein, um Verformungen, Texturieren und Skulpturieren zu ermöglichen. Diesen Herausforderungen stellen wir uns in diesem Kurs.

newbee

Modeling für Neulinge in Blender

von Gottfried Hofmann

Stück für Stück lernen wir die verschiedenen Werkzeuge kennen, mit denen man in Blender virtuelle Gegenstände bauen kann. Dabei gehen wir langsam und Schritt für Schritt vor und lernen ganz nebenbei das Interface von Blender besser kennen.

Zwei Referenzbilder für einen Löffel. Die anderen Objekte wollen wir aus dem Kopf heraus modellieren und dann mit dem Objekt vergleichen, das wir anhand von Bildern modelliert haben.
reference_images.zip
fortgeschritten

Organische Bewegungen animieren

von Andreas Tormin

In diesem Kurs geht es nicht um die Fundamentalen Schritte wie man eine Animation aufsetzt, sondern um die Feinheiten der Animation. Wann und wie man z.B. driver sinnvoll einsetzt, wie man mit weniger keyframes genauere und sauberere Bewerbungen erzeugen kann und mehr!

beginner

Mechanisches Rigging eines Roboterarms

von Philipp Hemmer

Wir erlernen das Riggen eines Roboterarms. Die Techniken dieses Kurs können auf alle möglichen Maschinen angewandt werden (Bagger, Kräne, etc.). Für mechanische Objekte ist es nicht nötig Knochen (Bones) zu verwenden. Wir schauen uns die geschickte Nutzung von Parenting und Constraints an. Info: Dies ist kein Kurs für Bones und Armatures. Dieses Thema wird nur kurz zur Abgrenzung angesprochen.

PRO

Programmierung einer Blender-Render-Farm mit Python

von Tobias Günther

Als Technical Lead von Elaspix bin ich verantwortlich für den Betrieb der Elaspix Render-Farm, die tagtäglich Tausende von Renderings für unsere Kunden produziert. In diesem Workshop zeige ich Schritt für Schritt, welche Bestandteile eine Renderfarm braucht und wie man diese mit Blender und Python programmieren kann. Konkret werden wir das Konzept und die Programmierung für eine Farm umsetzen, die durch eine Nutzer-freundliche Webseite bedient werden kann, um beliebige obj-Files einlesen und rendern zu können. Mit diesem Basis-Toolkit kannst Du danach Deine eigene Renderfarm mit beliebigen Features upgraden und weiter ausbauen.

enthält Screenshots, eine kleine Ablaufstrukturierung und den zu besprechenden Python-Code mit Color-Highlighting
Workshop_Renderfarm_TobiasG%C3%BCnther_v01.pdf
in 4 Schritten den Rendercore und das Frontend zum Laufen bringen
Hinweise_zum_setup.txt
enthält das Frontend und die Ansteuerung des RenderCore
web.zip
das Python-Script kann theoretisch auch in Blender gestartet werden, das ist aber wenig sinnvoll, da der GUI-Thread durch den Http-Server komplett übernommen wird (mit Strg-C kann man es wieder entblocken), daher besser obige Getting Started beachten
blend.zip
beginner

Just Freestyle it!

von Frederik Steinmetz

Freestyle ist eine Funktion von Blender, die viel zu oft übergangen wird. Möglicherweise weil die Beschreibungen der Optionen ziemlich technisch sind. Das soll uns nicht schrecken, wir stellen uns den Herausforderungen und schauen, wie man jedes Modell im Scribble-Style rendern kann.

keine Materialien verfügbar
newbee

Shading für Einsteiger in Blender

von Gottfried Hofmann

Wir starten mit einer Szene, in der schon Modelle vorhanden sind. Diese statten wir nach und nach mit Materialien aus. Dabei gehen wir Stück für Stück vor und lernen das nodebasierte Interface von Eevee und Cycles ein wenig näher kennen.

Die Modelle, die wir Stück für Stück mit Materialien versehen wollen.
Einsteiger+Shading.zip
beginner

Mystisches Licht erzeugen

von Andreas Tormin

Licht ist meiner Meinung nach die interessanteste Komponente einer Szene, ohne es, ist alles umsonst, dann sehen wir buchstäblich schwarz. Zu viel oder unpassend platziertes Licht geben nur einen neutralen look. Manchmal ist das ohne frage gewollt, doch in diesem Kurs geht es um artistisches. Darum wie man Blenders Lichtquellen kreativ nuten kann und seinen Rendern Atmosphäre und Emotion verleihen kann.

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