Das war die Blender 3D Summer School 2021 & der #BlenderDay21
Vom 24.07.-25.07. feierten wir den 13. Blender Day und die BlenderSchool 2021 mit nicht weniger als 19 Online-Workshops und einer feinen Auswahl von brandaktuellen Vorträgen aus unserer Community. Als Keynote Speaker hat Sebastian König (Co-Founder blendFX, Camera-Tracking u.a. in Tears of Steel) das Summit eröffnet.
Die Workshops hatten wir neu strukturiert und in 4 Skill-Level aufgeteilt: Newbee für Blender-3d-Neueinsteiger, Beginner für Blender-3d-Enthusiasten mit mindestens einem Jahr Erfahrung, fortgeschrittene Blender-Fans mit 3 Jahren Erfahrung und für die Profi-Liga gab es dieses Jahr auch einen Workshop. Neu 2021 war auch, dass einzelne Workshops gebucht werden konnten.
Die 2-stündigen Online-Workshops wurden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führten Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema. Als Plattform hatten wir Zoom verwendet, mit dem wir bereits 2020 einen reibungslosen epischen Blender-3d-Day gehostet haben.
KEYNOTE “VIRTUAL PRODUCTION”
Virtual Reality Support mittels OpenXR in Blender ist noch relativ neu. Bisher lag der Fokus vor allem auf der sogenannten “Scene Inspection”. Doch seit einiger Zeit wird im XR-Actions Branch auch die Interaktion mit VR Controllern unterstützt. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Einsatz von Blender für Virtual Production. In meinem Talk zeige ich, wie wir bei blendFX den XR-Actions Branch für Virtual Production einsetzen.
Sebastian König ist Mitbegründer des 3D und VR Studios blendFX in Leipzig. Dort ist er unter Anderem verantwortlich für Pipeline Entwicklung, Shading und Rendering. Er hat zahlreiche Tutorials und Videokurse produziert, unter anderem über Camera Tracking mit Blender. 2012 hat er an dem Open Movie Tears of Steal mitgearbeitet.
Ablauf am Sonntag, den 25.07.21
Zeitslot | Wer | Was |
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25.07. 10:00 Uhr | DozentInnen Anfred Czech Phlipp Hemmer Andreas Tormin Frederik Steinmetz | Workshops Aus der Trickkiste der Modifiers Mechanisches Rigging eines Roboterarms Organische Bewegungen animieren Grundkurs Modelling und Sculpting |
25.07. 12:00 Uhr | Mittagspause | |
25.07. 12:30 Uhr | DozentInnen Stefan Krüger Gottfried Hofmann Frederik Steinmetz Andreas Tormin | Workshops FreeCAD loves Blender Ein leckeres Softeis mit Mantaflow Just Freestyle it! Workshop Mystisches Licht erzeugen |
25.07. 14:30 Uhr | Blender-Community | Feedback zu eingereichten Arbeiten Siegerverkündung des Wettbewerbs |
25.07. 15:00 Uhr | DozentInnen Frederik Steinmetz Tobias Günther Gottfried Hofmann | Workshops Animation Nodes meet Particle Systems Leder & Stoffe simulieren, graden, rendern Modeling für Neulinge in Blender |
25.07. 17:00 Uhr | Ende |
Ablauf am Samstag, den 24.07.21
Zeitslot | Wer | Was |
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24.07. 10:00 Uhr | Sebastian König | Keynote "Virtual Production" |
24.07. 11:00 Uhr | Vincent Maurer | LED Walls Virtual Production - Ein Blick durchs Frustum |
24.07. 11:20 Uhr | Philipp Hemmer | Blender Workspace in the Cloud |
24.07. 11:40 Uhr | Heinz Tümmel | Blender - Helfer in der Not |
24.07. 12:00 Uhr | Slot noch verfügbar | |
24.07. 12:30 Uhr | DozentInnen Alfred Czech Dominique-Mirjam Kaul Gottfried Hofmann Philipp Hemmer | Workshops In malerisches Licht getaucht Ist das niedlich! – Sculpting in Blender Shading für Einsteiger in Blender 3D Illustration zur Geburt |
24.07. 14:30 Uhr | Kaffeepause | |
24.07. 15:00 Uhr | DozentInnen (Andreas Tormin Michael Otto Johannes Kersting Tobias Günther | Workshops Wie man shader richtig benutzt Blumenwiese mit Geometry Nodes Blocking out a scenery Blender-Render-Farm mit Python |