Python Grundkurs

Intro

Schon mit wenigen Grundkenntnissen lassen viele Dinge in Blender automatisieren. Dabei geht es hauptsächlich um Arbeitserleichterung, aber manche Projekte wäre schlichtweg unmöglich ohne die Hilfe von ein paar Zeilen Code.

In diesem Kurs möchste ich euch das Grundkonzept des Programmierens näherbringen und die drei wichtigsten Elemente vorstellen. Die Variable, die Schleife und die Kondition.

Da heutzutage alles vernetzt sein muss, wundert es wenig, dass viele Infografiken Netze in der einen oder anderen Art darstellen. Die meisten Netze lassen sich mathematisch definieren, was bedeutet, dass es relativ einfach ist einem Computer zu erklären was man wo platzieren möchte. Per Hand würde dieses Netzwerk wohl eine Weile in Anspruch nehmen, aber mit Python geht es in wenigen Zeilen.

Um die Skripte auszuführen und um ein paar Variationen zu ermöglichen, werden sie in einen simplen Aufbau von Animation Nodes eingebunden.

Skill Level: Intermediate

Scripting

Die drei wichtigsten Elemente von Skriptingsprachen wie Python sind: Variablen, Konditionen und Schleifen. In diesem Kurs lernt ihr was sie sind, wie man sie einsetzt und warum sie das Leben von Grafikern so ungemein vereinfachen können.

Animation Nodes

In Animation Nodes lassen sich eigene Skripte in die Nodes einbauen, das ist unheimlich praktisch und deshalb werden wir diese Methode verwenden um unsere Skripte auszuführen und zu variieren.

Frederik Steinmetz

Frederik Steinmetz ist Blenderuser seit 2009. Nach seinem Bilogiestudium hat er begonnen, Tiere am Bildschirm zu kreieren. Modelling, Texturing, Rigging, Animieren gehören selbstverständlich dazu. Mithilfe von tausenden von Tutorials hat er nach und nach sein Blenderwissen auf die übrigen Bereiche ausgedehnt. Besonders interessierte ihn Python, weil man schon mit wenig Aufwand und fast ohne Vorkenntnisse Skripte erstellen kann, die einem das Leben erleichtern. Seit 2011 teilt er sein Wissen und Ideen auf blenderdiplom.com, zusammen mit Gottfried Hofmann.

Zielgruppe

Einsteiger, die das Programmieren mit Python lernen wollen

Ziel

Grundlagen der Programmierung in Python (Variablen, Schleifen, Listen) erlernen und damit ein komplexes geometrisches Modell herstellen

Voraussetzung

  • keine

Ablauf

  • Iterieren in Objektlisten

  • Variablen nutzen, in Schleifen einbinden

  • Funktionen aufrufen und Rückgabewerte verwenden

  • setzen von Bezier points per Skript zur Erstellung eines Netzes

verwendete externe Assets

  • Keine

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz „Python Grundkurs Frederik Steinmetz

Download Assets