Shark from a Cube – Hai Modeling

Intro

Organisches modellieren fällt vielen schwerer als sie es vielleicht erwartet hätten. Haie sind ein beliebtes Motiv und erstaunlich einfach zu erstellen. Ich mag am liebsten Szenen, die nicht mit „als erstes löschen wir den Würfel“ anfangen. Wir werden den Würfel ehren, ihn nicht löschen sondern in einen Hai verwandeln. Der Mirror Modifier wird uns eine Menge Arbeit ersparen und der Multiresolution Modifier wird uns helfen den „Finishing Touch“ aufzutragen.

Skill Level: Intermediate

Modelling

Box-Modelling, sprich wir fangen mit einem Würfel and und ziehen so lange Flächen daraus hervor, bis es aussieht wie ein Hai.

Dieser Kurs ist für Anfänger gedacht, also werde ich auch sehr stark auf Tipps, Tricks und „good Practice“ eingehen.

Sculpting

Kein organisches Modell kommt vollkommen ohne Sculpting aus. Auch wenn es bei weitem nicht den Hauptteil des Kurses darstellen sollte wird unser Fisch am Ende noch ein bisschen überarbeitet.

Frederik Steinmetz

Frederik Steinmetz ist Blenderuser seit 2009. Nach seinem Bilogiestudium hat er begonnen, Tiere am Bildschirm zu kreieren. Modelling, Texturing, Rigging, Animieren gehören selbstverständlich dazu. Mithilfe von tausenden von Tutorials hat er nach und nach sein Blenderwissen auf die übrigen Bereiche ausgedehnt. Besonders interessierte ihn Python, weil man schon mit wenig Aufwand und fast ohne Vorkenntnisse Skripte erstellen kann, die einem das Leben erleichtern. Seit 2011 teilt er sein Wissen und Ideen auf blenderdiplom.com, zusammen mit Gottfried Hofmann.

Zielgruppe

Einsteiger die organisches Modellieren erlernen wollen

Ziel

Einen Hai modellieren und den letzten Schliff mit Sculpting hinzuführen.

Voraussetzung

  • keine

Ablauf

  • Extrudieren von Flossen aus einem Cube

  • Qualität der Geometrie verbessern

  • Abrunden der Flächen

  • Verstärken der Formen durch Sculpting (Augen, Kiemen etc.)

  • UV-Unwrapping

verwendete externe Assets

  • Bildreferenzen von Wikimedia

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz „Shark from a Cube von Frederik Steinmetz“

  • nicht für die Bildreferenzen

Download Assets