RÜCKKEHR ZUR WALDHÜTTE – TEXTUREN, MATERIAL, BELEUCHTUNG

Rückkehr zum Tatort

Ganz beiläufig meinte der Boss: „Ach und übrigens, check doch noch mal die alte Hütte!“, Sofort spürte
ich das trockene Ziehen in der Nase, das immer bedeutete: Hier war etwas faul! Ich fuhr hin. Die
Hütte schien genauso verlassen wie zuvor. Nur eins war anders: das leise Brummen eines V6 im
Leerlauf. Dann ein Scharren. Eine Kofferraumklappe. Hier war jemand! Ich schlich mich näher…

Skill Level: Intermediate bis Expert
Wann: Donnderstag, 19. Juli, 14:00 bis 18:00 Uhr

(Expert – Skills können nicht schaden, sind aber nicht notwendig. Wer meinen Modeling – Workshop besucht hat, hat alles, was man für diesen Workshop braucht).

Mastering UVs

Ein UV-Layout zu erstellen, geht eigentlich ziemlich schnell und einfach, wenn man es sich leicht macht! Ihr erfahrt, wie das geht, und welche Tools nützlich sind.

Texture Painting

Ihr lernt Techniken zum effizienten , präzisen und künstlerisch hochwerigen Texturen-Malen (und zwar direkt im 3D-Editor!). Malt einfach Euer Modell an, und seht zu, wie es real wird!

Physically based Shading

Was sind diese „physically based shaders“ eigentlich, von denen man immer hört? Und wie setzt man sie in Blender ein? – Vor allem machen PBR – Shader uns die Arbeit leicht, denn sie sind sehr einfach einzusetzen. Ihr lernt, sie zu verstehen un am Beispiel von Blenders Principled Shader Nodes einzusetzen.

Image Based Lighting

Image based Lighting bedeutet, ein speziell dafür angefertigtes HDR-Foto für die Beleuchtung einzusetzen. Das ist in Blender ganz einfach.

Michael Otto

arbeitet seit vielen Jahren mit Blender und ist einer der alten Hasen in der deutschsprachigen Blender-Community. Michael sieht sich selbst zu gleichen Teilen als Shader Artist sowie als Generalist.. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt sit über 10 Jahren in der medizinischen Simulation. Er ist als freier 3D Artist tätig. Auf dem Blender Day und auf der Blender Conference in Amsterdam hat er diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen vom Modeling und Texturing bis zur Shaderprogrammierung gehalten.

Zielgruppe

Fortgeschrittene Blender-User, die schon Erfahrungen im Modellieren haben und nun realistisches Texturieren und die Materialerstellung erlernen wollen. Alle, die den Workshop „Tatort Waldhütte“ besucht haben, sind auch für diesen Workshop fit.

Ziel

Auf Basis der „Tatort-Waldhütte“ (Modell kann zur Verfügung gestellt werden), eine realistische Szene mit physikalisch basierten Materialien zu erstellen und sie mit HDR-Panoramatexturen zu beleuchten. Texturieren durch direktes „Malen“ auf dem 3D-Modell.

Voraussetzung

  • Ein paar fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Blender

  • Modellierung durchschnittlich komplexer Objekte

  • Basiskenntnisse über Materialien, Texturen und Rendering

  • Freude an künstlerischer Gestaltung

Ablauf

  • Beleuchtung mit einem 360° – HDR – Panoramabild

  • Unwrapping für UV – Texturkoordinaten

  • Physically Based – Materialien

  • Texturierung von Objekten

  • Texture Painting direkt auf 3D – Objekten

  • Texturen realistisch machen

  • Rendering

verwendete externe Assets

  • Texturen von hdrihaven.com, texturehaven.com, pixabay.com, flickr.com

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CC0 – Lizenz für die bereitgestellten Modelle

  • CC0 – Lizenz für die Texturen von htexturehaven.com, pixabay.com

  • CC-BY – Lizenz für eine Textur auf flickr.com, bearbeitet von mir

Copyright-Hinweise liegen den zur Verfügung gestellten Materialien bei.

Download Assets

Präsentation anschauen

Wie versprochen, ist hier meine Präsentation bzw. “Spickzettel” mit Schritt-für-Schritt-Anleuitungen – teils mit allen Details wie Hotkeys, teils etwas allgemeiner.