Auf dieser Seite wurden die Workshops für die Blender3D Summer School 2020 gevotet. Für das Jahr 2020 konnten bis zum 31.12.2019 Workshops gevoted werden. Die 10 Workshops mit den meisten Votes werden dann ab März 2020 zur Buchung verfügbar sein.
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In malerisches Licht getaucht
Mit Eevee ist volumetrisches Licht rauschfrei geworden. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, wie Lichtstrahlen und Beleuchtung als wirkungsvolle künstlerische Gestaltungsmittel eingesetzt werden.
26 votes
Alfred Czech & Eva Vomhoff
26 votes
In malerisches Licht getaucht
Fortgeschritten
Künstlerisch
Mit Eevee ist volumetrisches Licht rauschfrei geworden. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, wie Lichtstrahlen und Beleuchtung als wirkungsvolle künstlerische Gestaltungsmittel eingesetzt werden.
Alfred Czech & Eva Vomhoff
Nix als VFX
Einblicke in den Workflow eines VFX Projekts, von der Vorbereitung, übers Filmen und Animieren bis zum Compositing.
23 votes
Vincent Maurer
23 votes
Nix als VFX
Pro
Technisch-Methodisch
Einblicke in den Workflow eines VFX Projekts, von der Vorbereitung, übers Filmen und Animieren bis zum Compositing.
Vincent Maurer
Feuer Frei mit Mantaflow
Dank Mantaflow hat Blender wieder den Anschluss im Bereich Liquidsimulation gefunden. Man kann damit aber auch Feuer, Rauch und Explosionen erzeugen. Von Gottfried Hofmann, Blender-Pyromane der ersten Stunde.
19 votes
Gottfried Hofmann
19 votes
Feuer Frei mit Mantaflow
Fortgeschritten
Technisch-Praktisch
Dank Mantaflow hat Blender wieder den Anschluss im Bereich Liquidsimulation gefunden. Man kann damit aber auch Feuer, Rauch und Explosionen erzeugen. Von Gottfried Hofmann, Blender-Pyromane der ersten Stunde.
Gottfried Hofmann
Ist das niedlich! – Sculpting in Blender
Einführung in das Thema Sculpting mit kurzem Theorieteil (Funktionen, Herangehensweisen usw.) und kleinen Demos. Im Fokus liegt der Praxisteil, in dem eine niedliche Tierszene im Cartoon-Stil gesculptet wird.
16 votes
Dominique-Mirjam Kaul
16 votes
Ist das niedlich! – Sculpting in Blender
Anfänger
Praktisch
Einführung in das Thema Sculpting mit kurzem Theorieteil (Funktionen, Herangehensweisen usw.) und kleinen Demos. Im Fokus liegt der Praxisteil, in dem eine niedliche Tierszene im Cartoon-Stil gesculptet wird.
Dominique-Mirjam Kaul
Feel it: Realistische Materialgestaltung
Mit PBR lassen sich viele Materialien recht einfach realistisch gestalten. Um ihnen aber den letzten Schliff zu geben, lohnt es sich, einige Details zu beachten, die das Auge bewusst kaum wahrnimmt, die unterbewusst wichtige Informationen über die Oberflächeneigenschaften vermitteln. Anhand mehrerer Beispiele nähern wir uns einem realistischeren "Look and Feel" an.
15 votes
Michael Otto
15 votes
Feel it: Realistische Materialgestaltung
Fortgeschritten
Künstlerisch
Mit PBR lassen sich viele Materialien recht einfach realistisch gestalten. Um ihnen aber den letzten Schliff zu geben, lohnt es sich, einige Details zu beachten, die das Auge bewusst kaum wahrnimmt, die unterbewusst wichtige Informationen über die Oberflächeneigenschaften vermitteln. Anhand mehrerer Beispiele nähern wir uns einem realistischeren "Look and Feel" an.
Michael Otto
Aus der Trickkiste der Modifiers
Mit Hilfe von Modifiern bauen wir eine kleine Stadtszene aus einfachen Objekten. Der Kurs richtet sich an Anfänger die verschiedene arbeitssparende Workflows kennenlernen wollen.
15 votes
Alfred Czech & Eva Vomhoff
15 votes
Aus der Trickkiste der Modifiers
Anfänger
Methodisch
Mit Hilfe von Modifiern bauen wir eine kleine Stadtszene aus einfachen Objekten. Der Kurs richtet sich an Anfänger die verschiedene arbeitssparende Workflows kennenlernen wollen.
Alfred Czech & Eva Vomhoff
Mechanisches Skelett & Rigging
Roboter, Fahrzeuge, Taschenmesser,... in dem Kurs werden einfache Möglichkeiten gezeigt anorganische Objekte zu riggen.
10 votes
Philipp Hemmer
10 votes
Mechanisches Skelett & Rigging
Fortgeschritten
Praktisch-Methodisch
Roboter, Fahrzeuge, Taschenmesser,... in dem Kurs werden einfache Möglichkeiten gezeigt anorganische Objekte zu riggen.
Philipp Hemmer
Absolut Lowpoly, absolut detailliert - Game Assets
Realistische Lowpoly-Modelle zu erstellen, ist oft ein Kompromiss zwischen Detail und Polygonanzahl. Mit Texturen lassen sie sich dennoch realistisch und detailliert gestalten. Besonders Displacement Mapping ist hier ein nützlicher Weg. Ich zeige einen einfachen und automatisierten Weg, die Details eines Highpoly-Modells auf ein Lowpoly-Modell zu übertragen und die Modelle in eine externe Engine, z.B. Unity, einzubinden.
10 votes
Michael Otto
10 votes
Absolut Lowpoly, absolut detailliert - Game Assets
Fortgeschritten
Künstlerisch-Methodisch
Realistische Lowpoly-Modelle zu erstellen, ist oft ein Kompromiss zwischen Detail und Polygonanzahl. Mit Texturen lassen sie sich dennoch realistisch und detailliert gestalten. Besonders Displacement Mapping ist hier ein nützlicher Weg. Ich zeige einen einfachen und automatisierten Weg, die Details eines Highpoly-Modells auf ein Lowpoly-Modell zu übertragen und die Modelle in eine externe Engine, z.B. Unity, einzubinden.
Michael Otto
Grundlagen Modelling
Wir fangen mit der Grunddisziplin des 3D-Modelling an, dem Boxmodelling. Den Default Cube verwandeln wir in einen Hai. Abgerundet wird das ganze je nach Wunsch und Zeit mit Texturen, simplen Rigging oder Skulpturieren.
10 votes
Frederik Steinmetz
10 votes
Grundlagen Modelling
Anfänger
Praktisch
Wir fangen mit der Grunddisziplin des 3D-Modelling an, dem Boxmodelling. Den Default Cube verwandeln wir in einen Hai. Abgerundet wird das ganze je nach Wunsch und Zeit mit Texturen, simplen Rigging oder Skulpturieren.
Frederik Steinmetz
Prozedurale Texturen mit dem Node Editor erstellen
Erstellung von drei-dimensional berechneten prozeduralen Texturen mit dem Node-Editor unter Verwendung von Geometrie-, Objekt- und Ray-Eigenschaften.
10 votes
Tobias Günther
10 votes
Prozedurale Texturen mit dem Node Editor erstellen
Pro
Technisch
Erstellung von drei-dimensional berechneten prozeduralen Texturen mit dem Node-Editor unter Verwendung von Geometrie-, Objekt- und Ray-Eigenschaften.
Tobias Günther
Looping Animations
Auf Instagram Eindruck schinden mit einfachen Objekten & zyklischen Animationen schön beleuchtet und im Kreis gedreht.
7 votes
Philipp Hemmer
7 votes
Looping Animations
Fortgeschritten
Künstlerisch-Praktisch
Auf Instagram Eindruck schinden mit einfachen Objekten & zyklischen Animationen schön beleuchtet und im Kreis gedreht.
Philipp Hemmer
Fix it in the post
Dieser allseits beliebte Spruch hat einen wahren Kern. In diesem Workshop zeige ich, was man alles im Blender-Compositor fixen kann und fürs Story-Telling arrangieren kann. Von maskenbasierten lokalen Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Anpassungen über Entfernung von Störern bis zu kompletten Set-Extensions.
6 votes
Tobias Günther
6 votes
Fix it in the post
Fortgeschritten
Technisch-Künstlerisch
Dieser allseits beliebte Spruch hat einen wahren Kern. In diesem Workshop zeige ich, was man alles im Blender-Compositor fixen kann und fürs Story-Telling arrangieren kann. Von maskenbasierten lokalen Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Anpassungen über Entfernung von Störern bis zu kompletten Set-Extensions.
Tobias Günther
8 bit Animationen (und andere Stilmittel)
Wie man mithilfe kleiner Techniken und Tricks in Compositing, Interpolation etc. einen klassischen Oldschool 8 (bzw. 16)-bit look kreieren kann. Diese „nett to knows“ lassen sich querbeet benutzen, sind also auch durchaus für andere Stile einsetzbar.
6 votes
Andreas Tormin
6 votes
8 bit Animationen (und andere Stilmittel)
Fortgeschritten
Praktisch-Künstlerisch
Wie man mithilfe kleiner Techniken und Tricks in Compositing, Interpolation etc. einen klassischen Oldschool 8 (bzw. 16)-bit look kreieren kann. Diese „nett to knows“ lassen sich querbeet benutzen, sind also auch durchaus für andere Stile einsetzbar.
Andreas Tormin
Python 101
Hier werden die absoluten Grundlagen von Python im Zusammenhang mit Blender erklärt. Außerdem gibt es eine Menge hilfreicher Tricks, mit denen das Weitere Lernen beschleunigt werden kann.
6 votes
Frederik Steinmetz
6 votes
Python 101
Anfänger
Technisch
Hier werden die absoluten Grundlagen von Python im Zusammenhang mit Blender erklärt. Außerdem gibt es eine Menge hilfreicher Tricks, mit denen das Weitere Lernen beschleunigt werden kann.
Frederik Steinmetz
Live Sound mit Animation Nodes
Die Animation Nodes erlauben es inzwischen Ton in Echtzeit einzulesen und zu analysieren. Kein lästiges Backen, völlig flexibel und austauschbar kann Sound verwendet werden um in Animationen einzufließen.
5 votes
Frederik Steinmetz
5 votes
Live Sound mit Animation Nodes
Fortgeschritten
Technisch
Die Animation Nodes erlauben es inzwischen Ton in Echtzeit einzulesen und zu analysieren. Kein lästiges Backen, völlig flexibel und austauschbar kann Sound verwendet werden um in Animationen einzufließen.
Frederik Steinmetz
3D Mathematik in Blender
Wir betrachten die Grundlagen von Projektionsmatrizzen, Raytracing-Gleichungen, Scattering-Funktionen, die Animations-Gleichungen zur Vorwärts- und inversen Kinematik und verschiedene Simulations-Differentialgleichungen.
5 votes
Tobias Günther
5 votes
3D Mathematik in Blender
Pro
Formel & Theorie
Wir betrachten die Grundlagen von Projektionsmatrizzen, Raytracing-Gleichungen, Scattering-Funktionen, die Animations-Gleichungen zur Vorwärts- und inversen Kinematik und verschiedene Simulations-Differentialgleichungen.
Tobias Günther
Natron, aber nicht zum Baken
Ein kleiner Einstieg in nodebasiertes Compositing mit der Opensource Software Natron. Wie bekomme ich 3D und gefilmtes Material zusammen? Was ist Multipass Compositing und vieles mehr.
4 votes
Vincent Maurer
4 votes
Natron, aber nicht zum Baken
Pro
Technisch
Ein kleiner Einstieg in nodebasiertes Compositing mit der Opensource Software Natron. Wie bekomme ich 3D und gefilmtes Material zusammen? Was ist Multipass Compositing und vieles mehr.
Vincent Maurer
Shading und Beleuchtung einer Kaffetischszene
Für realistische Bilder brauchen wir realistische Oberflächen, die Tasse bekommt z.B. Porzellanmaterial und der Tisch lackiertes Holz. Die finale Pracht entfaltet unser Render dann mit der richtigen Ausleuchtung.
4 votes
Gottfried Hofmann
4 votes
Shading und Beleuchtung einer Kaffetischszene
Anfänger
Tutorial-like
Für realistische Bilder brauchen wir realistische Oberflächen, die Tasse bekommt z.B. Porzellanmaterial und der Tisch lackiertes Holz. Die finale Pracht entfaltet unser Render dann mit der richtigen Ausleuchtung.
Gottfried Hofmann
Bildhauen - Sculpting Einführung
Sculpting mit digitalem Ton ist ein nicht mehr so neuer Trend. Hier werden die Grundlagen gezeigt und ausprobiert.
4 votes
Philipp Hemmer
4 votes
Bildhauen - Sculpting Einführung
Anfänger
Künstlerisch-Praktisch
Sculpting mit digitalem Ton ist ein nicht mehr so neuer Trend. Hier werden die Grundlagen gezeigt und ausprobiert.
Philipp Hemmer
Modeling einer Kaffetischszene
Grundlagen der Modellierung in Blender, Einführing in die geometrischen Primitive und der GUI von Blender als praktische Session ähnlich einem Youtube-Video.
4 votes
Gottfried Hofmann
4 votes
Modeling einer Kaffetischszene
Anfänger
Tutorial-like
Grundlagen der Modellierung in Blender, Einführing in die geometrischen Primitive und der GUI von Blender als praktische Session ähnlich einem Youtube-Video.
Gottfried Hofmann
Untitled Final Final v004
Wo hab ich gleich wieder gespeichert? Damit diese Frage nicht mehr anfällt, wird darauf eingegangen wie man eigentlich ein Projekt aufsetzt um alleine oder im Team zu arbeiten.
1 votes
Vincent Maurer
1 votes
Untitled Final Final v004
Fortgeschritten
Methodisch
Wo hab ich gleich wieder gespeichert? Damit diese Frage nicht mehr anfällt, wird darauf eingegangen wie man eigentlich ein Projekt aufsetzt um alleine oder im Team zu arbeiten.
Vincent Maurer
Ups!
Hello, world! This is a toast message.