Auf dieser Seite wurden die Workshops für die Blender3D Summer School 2020 gevotet. Für das Jahr 2020 konnten bis zum 31.12.2019 Workshops gevoted werden. Die 10 Workshops mit den meisten Votes werden dann ab März 2020 zur Buchung verfügbar sein.

Reading workshops...

In malerisches Licht getaucht

Mit Eevee ist volumetrisches Licht rauschfrei geworden. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, wie Lichtstrahlen und Beleuchtung als wirkungsvolle künstlerische Gestaltungsmittel eingesetzt werden.
26 votes
Alfred Czech & Eva Vomhoff
FortgeschrittenKünstlerisch
26 votes

In malerisches Licht getaucht

Fortgeschritten
Künstlerisch
Mit Eevee ist volumetrisches Licht rauschfrei geworden. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, wie Lichtstrahlen und Beleuchtung als wirkungsvolle künstlerische Gestaltungsmittel eingesetzt werden.
Alfred Czech & Eva Vomhoff

Nix als VFX

Einblicke in den Workflow eines VFX Projekts, von der Vorbereitung, übers Filmen und Animieren bis zum Compositing.
23 votes
Vincent Maurer
ProTechnisch-Methodisch
23 votes

Nix als VFX

Pro
Technisch-Methodisch
Einblicke in den Workflow eines VFX Projekts, von der Vorbereitung, übers Filmen und Animieren bis zum Compositing.
Vincent Maurer

Feuer Frei mit Mantaflow

Dank Mantaflow hat Blender wieder den Anschluss im Bereich Liquidsimulation gefunden. Man kann damit aber auch Feuer, Rauch und Explosionen erzeugen. Von Gottfried Hofmann, Blender-Pyromane der ersten Stunde.
19 votes
Gottfried Hofmann
FortgeschrittenTechnisch-Praktisch
19 votes

Feuer Frei mit Mantaflow

Fortgeschritten
Technisch-Praktisch
Dank Mantaflow hat Blender wieder den Anschluss im Bereich Liquidsimulation gefunden. Man kann damit aber auch Feuer, Rauch und Explosionen erzeugen. Von Gottfried Hofmann, Blender-Pyromane der ersten Stunde.
Gottfried Hofmann

Ist das niedlich! – Sculpting in Blender

Einführung in das Thema Sculpting mit kurzem Theorieteil (Funktionen, Herangehensweisen usw.) und kleinen Demos. Im Fokus liegt der Praxisteil, in dem eine niedliche Tierszene im Cartoon-Stil gesculptet wird.
16 votes
Dominique-Mirjam Kaul
AnfängerPraktisch
16 votes

Ist das niedlich! – Sculpting in Blender

Anfänger
Praktisch
Einführung in das Thema Sculpting mit kurzem Theorieteil (Funktionen, Herangehensweisen usw.) und kleinen Demos. Im Fokus liegt der Praxisteil, in dem eine niedliche Tierszene im Cartoon-Stil gesculptet wird.
Dominique-Mirjam Kaul

Feel it: Realistische Materialgestaltung

Mit PBR lassen sich viele Materialien recht einfach realistisch gestalten. Um ihnen aber den letzten Schliff zu geben, lohnt es sich, einige Details zu beachten, die das Auge bewusst kaum wahrnimmt, die unterbewusst wichtige Informationen über die Oberflächeneigenschaften vermitteln. Anhand mehrerer Beispiele nähern wir uns einem realistischeren "Look and Feel" an.
15 votes
Michael Otto
FortgeschrittenKünstlerisch
15 votes

Feel it: Realistische Materialgestaltung

Fortgeschritten
Künstlerisch
Mit PBR lassen sich viele Materialien recht einfach realistisch gestalten. Um ihnen aber den letzten Schliff zu geben, lohnt es sich, einige Details zu beachten, die das Auge bewusst kaum wahrnimmt, die unterbewusst wichtige Informationen über die Oberflächeneigenschaften vermitteln. Anhand mehrerer Beispiele nähern wir uns einem realistischeren "Look and Feel" an.
Michael Otto

Aus der Trickkiste der Modifiers

Mit Hilfe von Modifiern bauen wir eine kleine Stadtszene aus einfachen Objekten. Der Kurs richtet sich an Anfänger die verschiedene arbeitssparende Workflows kennenlernen wollen.
15 votes
Alfred Czech & Eva Vomhoff
AnfängerMethodisch
15 votes

Aus der Trickkiste der Modifiers

Anfänger
Methodisch
Mit Hilfe von Modifiern bauen wir eine kleine Stadtszene aus einfachen Objekten. Der Kurs richtet sich an Anfänger die verschiedene arbeitssparende Workflows kennenlernen wollen.
Alfred Czech & Eva Vomhoff

Mechanisches Skelett & Rigging

Roboter, Fahrzeuge, Taschenmesser,... in dem Kurs werden einfache Möglichkeiten gezeigt anorganische Objekte zu riggen.
10 votes
Philipp Hemmer
FortgeschrittenPraktisch-Methodisch
10 votes

Mechanisches Skelett & Rigging

Fortgeschritten
Praktisch-Methodisch
Roboter, Fahrzeuge, Taschenmesser,... in dem Kurs werden einfache Möglichkeiten gezeigt anorganische Objekte zu riggen.
Philipp Hemmer

Absolut Lowpoly, absolut detailliert - Game Assets

Realistische Lowpoly-Modelle zu erstellen, ist oft ein Kompromiss zwischen Detail und Polygonanzahl. Mit Texturen lassen sie sich dennoch realistisch und detailliert gestalten. Besonders Displacement Mapping ist hier ein nützlicher Weg. Ich zeige einen einfachen und automatisierten Weg, die Details eines Highpoly-Modells auf ein Lowpoly-Modell zu übertragen und die Modelle in eine externe Engine, z.B. Unity, einzubinden.
10 votes
Michael Otto
FortgeschrittenKünstlerisch-Methodisch
10 votes

Absolut Lowpoly, absolut detailliert - Game Assets

Fortgeschritten
Künstlerisch-Methodisch
Realistische Lowpoly-Modelle zu erstellen, ist oft ein Kompromiss zwischen Detail und Polygonanzahl. Mit Texturen lassen sie sich dennoch realistisch und detailliert gestalten. Besonders Displacement Mapping ist hier ein nützlicher Weg. Ich zeige einen einfachen und automatisierten Weg, die Details eines Highpoly-Modells auf ein Lowpoly-Modell zu übertragen und die Modelle in eine externe Engine, z.B. Unity, einzubinden.
Michael Otto

Grundlagen Modelling

Wir fangen mit der Grunddisziplin des 3D-Modelling an, dem Boxmodelling. Den Default Cube verwandeln wir in einen Hai. Abgerundet wird das ganze je nach Wunsch und Zeit mit Texturen, simplen Rigging oder Skulpturieren.
10 votes
Frederik Steinmetz
AnfängerPraktisch
10 votes

Grundlagen Modelling

Anfänger
Praktisch
Wir fangen mit der Grunddisziplin des 3D-Modelling an, dem Boxmodelling. Den Default Cube verwandeln wir in einen Hai. Abgerundet wird das ganze je nach Wunsch und Zeit mit Texturen, simplen Rigging oder Skulpturieren.
Frederik Steinmetz

Prozedurale Texturen mit dem Node Editor erstellen

Erstellung von drei-dimensional berechneten prozeduralen Texturen mit dem Node-Editor unter Verwendung von Geometrie-, Objekt- und Ray-Eigenschaften.
10 votes
Tobias Günther
ProTechnisch
10 votes

Prozedurale Texturen mit dem Node Editor erstellen

Pro
Technisch
Erstellung von drei-dimensional berechneten prozeduralen Texturen mit dem Node-Editor unter Verwendung von Geometrie-, Objekt- und Ray-Eigenschaften.
Tobias Günther

Looping Animations

Auf Instagram Eindruck schinden mit einfachen Objekten & zyklischen Animationen schön beleuchtet und im Kreis gedreht.
7 votes
Philipp Hemmer
FortgeschrittenKünstlerisch-Praktisch
7 votes

Looping Animations

Fortgeschritten
Künstlerisch-Praktisch
Auf Instagram Eindruck schinden mit einfachen Objekten & zyklischen Animationen schön beleuchtet und im Kreis gedreht.
Philipp Hemmer

Fix it in the post

Dieser allseits beliebte Spruch hat einen wahren Kern. In diesem Workshop zeige ich, was man alles im Blender-Compositor fixen kann und fürs Story-Telling arrangieren kann. Von maskenbasierten lokalen Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Anpassungen über Entfernung von Störern bis zu kompletten Set-Extensions.
6 votes
Tobias Günther
FortgeschrittenTechnisch-Künstlerisch
6 votes

Fix it in the post

Fortgeschritten
Technisch-Künstlerisch
Dieser allseits beliebte Spruch hat einen wahren Kern. In diesem Workshop zeige ich, was man alles im Blender-Compositor fixen kann und fürs Story-Telling arrangieren kann. Von maskenbasierten lokalen Farb-, Kontrast- und Helligkeits-Anpassungen über Entfernung von Störern bis zu kompletten Set-Extensions.
Tobias Günther

8 bit Animationen (und andere Stilmittel)

Wie man mithilfe kleiner Techniken und Tricks in Compositing, Interpolation etc. einen klassischen Oldschool 8 (bzw. 16)-bit look kreieren kann. Diese „nett to knows“ lassen sich querbeet benutzen, sind also auch durchaus für andere Stile einsetzbar.
6 votes
Andreas Tormin
FortgeschrittenPraktisch-Künstlerisch
6 votes

8 bit Animationen (und andere Stilmittel)

Fortgeschritten
Praktisch-Künstlerisch
Wie man mithilfe kleiner Techniken und Tricks in Compositing, Interpolation etc. einen klassischen Oldschool 8 (bzw. 16)-bit look kreieren kann. Diese „nett to knows“ lassen sich querbeet benutzen, sind also auch durchaus für andere Stile einsetzbar.
Andreas Tormin

Python 101

Hier werden die absoluten Grundlagen von Python im Zusammenhang mit Blender erklärt. Außerdem gibt es eine Menge hilfreicher Tricks, mit denen das Weitere Lernen beschleunigt werden kann.
6 votes
Frederik Steinmetz
AnfängerTechnisch
6 votes

Python 101

Anfänger
Technisch
Hier werden die absoluten Grundlagen von Python im Zusammenhang mit Blender erklärt. Außerdem gibt es eine Menge hilfreicher Tricks, mit denen das Weitere Lernen beschleunigt werden kann.
Frederik Steinmetz

Live Sound mit Animation Nodes

Die Animation Nodes erlauben es inzwischen Ton in Echtzeit einzulesen und zu analysieren. Kein lästiges Backen, völlig flexibel und austauschbar kann Sound verwendet werden um in Animationen einzufließen.
5 votes
Frederik Steinmetz
FortgeschrittenTechnisch
5 votes

Live Sound mit Animation Nodes

Fortgeschritten
Technisch
Die Animation Nodes erlauben es inzwischen Ton in Echtzeit einzulesen und zu analysieren. Kein lästiges Backen, völlig flexibel und austauschbar kann Sound verwendet werden um in Animationen einzufließen.
Frederik Steinmetz

3D Mathematik in Blender

Wir betrachten die Grundlagen von Projektionsmatrizzen, Raytracing-Gleichungen, Scattering-Funktionen, die Animations-Gleichungen zur Vorwärts- und inversen Kinematik und verschiedene Simulations-Differentialgleichungen.
5 votes
Tobias Günther
ProFormel & Theorie
5 votes

3D Mathematik in Blender

Pro
Formel & Theorie
Wir betrachten die Grundlagen von Projektionsmatrizzen, Raytracing-Gleichungen, Scattering-Funktionen, die Animations-Gleichungen zur Vorwärts- und inversen Kinematik und verschiedene Simulations-Differentialgleichungen.
Tobias Günther

Natron, aber nicht zum Baken

Ein kleiner Einstieg in nodebasiertes Compositing mit der Opensource Software Natron. Wie bekomme ich 3D und gefilmtes Material zusammen? Was ist Multipass Compositing und vieles mehr.
4 votes
Vincent Maurer
ProTechnisch
4 votes

Natron, aber nicht zum Baken

Pro
Technisch
Ein kleiner Einstieg in nodebasiertes Compositing mit der Opensource Software Natron. Wie bekomme ich 3D und gefilmtes Material zusammen? Was ist Multipass Compositing und vieles mehr.
Vincent Maurer

Shading und Beleuchtung einer Kaffetischszene

Für realistische Bilder brauchen wir realistische Oberflächen, die Tasse bekommt z.B. Porzellanmaterial und der Tisch lackiertes Holz. Die finale Pracht entfaltet unser Render dann mit der richtigen Ausleuchtung.
4 votes
Gottfried Hofmann
AnfängerTutorial-like
4 votes

Shading und Beleuchtung einer Kaffetischszene

Anfänger
Tutorial-like
Für realistische Bilder brauchen wir realistische Oberflächen, die Tasse bekommt z.B. Porzellanmaterial und der Tisch lackiertes Holz. Die finale Pracht entfaltet unser Render dann mit der richtigen Ausleuchtung.
Gottfried Hofmann

Bildhauen - Sculpting Einführung

Sculpting mit digitalem Ton ist ein nicht mehr so neuer Trend. Hier werden die Grundlagen gezeigt und ausprobiert.
4 votes
Philipp Hemmer
AnfängerKünstlerisch-Praktisch
4 votes

Bildhauen - Sculpting Einführung

Anfänger
Künstlerisch-Praktisch
Sculpting mit digitalem Ton ist ein nicht mehr so neuer Trend. Hier werden die Grundlagen gezeigt und ausprobiert.
Philipp Hemmer

Modeling einer Kaffetischszene

Grundlagen der Modellierung in Blender, Einführing in die geometrischen Primitive und der GUI von Blender als praktische Session ähnlich einem Youtube-Video.
4 votes
Gottfried Hofmann
AnfängerTutorial-like
4 votes

Modeling einer Kaffetischszene

Anfänger
Tutorial-like
Grundlagen der Modellierung in Blender, Einführing in die geometrischen Primitive und der GUI von Blender als praktische Session ähnlich einem Youtube-Video.
Gottfried Hofmann

Untitled Final Final v004

Wo hab ich gleich wieder gespeichert? Damit diese Frage nicht mehr anfällt, wird darauf eingegangen wie man eigentlich ein Projekt aufsetzt um alleine oder im Team zu arbeiten.
1 votes
Vincent Maurer
FortgeschrittenMethodisch
1 votes

Untitled Final Final v004

Fortgeschritten
Methodisch
Wo hab ich gleich wieder gespeichert? Damit diese Frage nicht mehr anfällt, wird darauf eingegangen wie man eigentlich ein Projekt aufsetzt um alleine oder im Team zu arbeiten.
Vincent Maurer
Ups!
Hello, world! This is a toast message.