IN MALERISCHES LICHT GETAUCHT – VOLUMETRIC LIGHTING IN EEVEE

Intro

Sehr über 40 Jahren waren keine Besucher mehr in die barocke Villa gekommen. Beim Betreten des Hintergartens lief Ihnen ein kalter Schauer den Rücken hinunter. Das Lich schält sich mit Mühe durch die dicke Atmosphäre der Gartenbäume und Teichpflanzen. Die Luft ist schwer und modrig.

Skill Level: Fortgeschritten

Art der Inhaltsvermittlung: Künstlerisch

Zielgruppe

Artists mit Interesse Volumeneffekte von Eevee kennenzulernen

Ziel

Beleuchtung und Lichtstrahlen als künstlerisches Gestaltungsmittel einsetzen

Ausdrucksmittel Volumen-Shader

Grundlagen von Volumetric Lighting und Einsatz als Gestaltungsmittel

Inszenierung gestalten

Rolle des Bildraums, die Farbstimmung und der Gesamthelligkeit

Mit Licht malen

Optimierung der Lichtführung durch lokale Spotlights

Dr. Alfred Czech

hat an der Münchner Kunstakademie und der LMU-München studiert mit Abschlüssen in Kunstpädagogik und Kunstgeschichte. Sein Schwerpunkt im Umgang mit Blender liegt auf der Gestaltung und künstlerischen Aspekten. Seit 1984 ist er am Museumspädogischen Zentrum München tätig. Über SketchUp zu Blender gekommen, hat er sich das Programm über Jahre durch Handbücher und Tutorials angeeignet. So kann er die Erwartungen und Probleme von Einsteigern gut nachvollziehen. Es ist ihm ein Anliegen, allen Interessierten erste Zugänge zu den faszinierenden gestalterischen Möglichkeiten von Blender zu eröffnen.

Co-Workshop-GeberIn: Eva Vomhoff

Benötigte Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse im Rendering mit Cycles oder Eevee
  • vertraute Bedienung der Blender-GUI

Im der Übungssequenz stellen wir Blend-Files zur Verfügung, an denen du Einsatz, Einstellungen und Finetuning von Volumentric Lighting in verschiedenen Lichtkonstellationen und Bildkompositionen ausprobieren kannst.