Intro
Sehr über 40 Jahren waren keine Besucher mehr in die barocke Villa gekommen. Beim Betreten des Hintergartens lief Ihnen ein kalter Schauer den Rücken hinunter. Das Lich schält sich mit Mühe durch die dicke Atmosphäre der Gartenbäume und Teichpflanzen. Die Luft ist schwer und modrig.
Skill Level: Fortgeschritten
Art der Inhaltsvermittlung: Künstlerisch
Zielgruppe
Artists mit Interesse Volumeneffekte von Eevee kennenzulernen
Ziel
Beleuchtung und Lichtstrahlen als künstlerisches Gestaltungsmittel einsetzen
Ausdrucksmittel Volumen-Shader
Grundlagen von Volumetric Lighting und Einsatz als Gestaltungsmittel
Inszenierung gestalten
Rolle des Bildraums, die Farbstimmung und der Gesamthelligkeit
Mit Licht malen
Optimierung der Lichtführung durch lokale Spotlights
Dr. Alfred Czech
hat an der Münchner Kunstakademie und der LMU-München studiert mit Abschlüssen in Kunstpädagogik und Kunstgeschichte. Sein Schwerpunkt im Umgang mit Blender liegt auf der Gestaltung und künstlerischen Aspekten. Seit 1984 ist er am Museumspädogischen Zentrum München tätig. Über SketchUp zu Blender gekommen, hat er sich das Programm über Jahre durch Handbücher und Tutorials angeeignet. So kann er die Erwartungen und Probleme von Einsteigern gut nachvollziehen. Es ist ihm ein Anliegen, allen Interessierten erste Zugänge zu den faszinierenden gestalterischen Möglichkeiten von Blender zu eröffnen.
Co-Workshop-GeberIn: Eva Vomhoff
Benötigte Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse im Rendering mit Cycles oder Eevee
- vertraute Bedienung der Blender-GUI
Im der Übungssequenz stellen wir Blend-Files zur Verfügung, an denen du Einsatz, Einstellungen und Finetuning von Volumentric Lighting in verschiedenen Lichtkonstellationen und Bildkompositionen ausprobieren kannst.
IN MALERISCHES LICHT GETAUCHT – VOLUMETRIC LIGHTING IN EEVEE