Intro
Wer seine Kreaturen zum Leben erwecken will, muss ihnen einen Bewegungsapparat verschaffen. Schaut vorbei, wenn Ihr Euch eine Einblick in die erstaunlich komplexe Welt des Riggings verschaffen möchtet.
Skill Level: Fortgeschritten
Zielgruppe
Charactermodeller, Charakteranimator, und natürlich Riggers.
Ziel
Ziel des Kurses ist es, eine verhältnismäßig simple Kreatur zum Leben zu erwecken. D.h. wir werden einen Rig erstellen, mit Bones, Weight Paint und Constraints.
Passende Armature erstellen
Wir werden eine Armature zusammenstellen, die auf den Charakter zugeschnitten ist.
Weight painting / Vertex Groups
Hier werden jedem Bone Vertices mit verschiedenen Gewichtungen zugewiesen, damit sie das Model nur an den Stellen verformen, wo es vorgesehen ist.
Constraints
Keine Armature wäre komplett ohne die Verwendung von ein paar kleinen Helfern, die einem viele Schritte so viel leichter machen.
Frederik Steinmetz
Frederik Steinmetz ist Blenderuser seit 2009. Nach seinem Biologiestudium hat er begonnen, Tiere am Bildschirm zu kreieren. Modelling, Texturing, Rigging, Animieren gehören selbstverständlich dazu. Mithilfe von tausenden von Tutorials hat er nach und nach sein Blenderwissen auf die übrigen Bereiche ausgedehnt. Besonders interessierte ihn Python, weil man schon mit wenig Aufwand und fast ohne Vorkenntnisse Skripte erstellen kann, die einem das Leben erleichtern. Seit 2011 teilt er sein Wissen und Ideen auf blenderdiplom.com, zusammen mit Gottfried Hofmann.
Benötigte Vorkenntnisse
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Ein grundsätzliches Verständnis vom Aufbau und Prinzip Blenders.
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Beschaffenheit von Meshes.
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Man benötigt keine Vorkenntnisse im Bereich Rigging.
Ablauf
- Erstellen einer (halben) Armature
- Die Armature als Modifier zuweisen
- Weight painting
- Eine halbe Armature spiegeln
- Kurze Einführung in Constraints
- Spline IK für die Antenne
Lizenz
Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers
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CCBy Lizenz „Rigging kleiner Meereswesen von Frederik Steinmetz“
RIGGING KLEINER MEERESWESEN