FEEL IT: REALISTISCHE MATERIALGESTALTUNG

Intro

Was ist das Geheimnis, das die Plastikblume von der echten Pflanze unterscheidet? Parkett von Laminat, Gold von Katzengold? Und wie kannst du den feinen Unterschied in Deiner 3D-Grafik vermitteln? Mit PBR kannst du auf einfache Weise schon recht realistische Materialien gestalten. Das Auge ist aber gut darin, unterbewusst sehr feine Details wahrzunehmen, die wichtige Informationen über die Oberflächeneigenschaften vermitteln. Wie können wir diese subtilen Details überzeugend herüberbringen?

Skill Level: Fortgeschrittten

Zielgruppe

Alle Blender-User, die über das reine Modellieren hinausgehen und mittels Materialgestaltung ihre kreativen Möglichkeiten erweitern wollen. Fortgeschrittene ebenso wie ambitionierte Anfänger.

Ziel

Zunächst werden wir uns daran annähern, den Blick für Materialien in der Natur zu schärfen. Anhand mehrerer Beispiele setzen wir dann die gewonnenen Erkenntnisse in Blender um. Anstelle von “Kochrezepten” möchte ich Euch Ideen für ein kreatives Herangehen an Materialgestaltung geben. Der Schwerpunkt liegt auf “fotorealistischen” Materialien.

Materialanalyse aus Referenzbildern

Beobachtung und Analyse von natürlichen Materialien

Aufbau des PBR-Materials

Nachbildung von subtilen Materialeigenschaften mit PBR-Shadern

Kreative Details

Durch Variation der Node-Eigenschaften kann die eigene Kreativität entfaltet werden.

Michael Otto

arbeitet seit vielen Jahren mit Blender und ist einer der alten Hasen in der deutschsprachigen Blender-Community. Michaels beruflicher Schwerpunkt liegt seit über 10 Jahren in der medizinischen Simulation. Er ist zu gleichen Teilen Shader Artist sowie Generalist. Michael ist als freier 3D Artist und Berater für Computergrafik tätig. Auf dem Blender Day und auf der Blender Conference in Amsterdam hat er diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen vom Modeling und Texturing bis zur Shaderprogrammierung gehalten.

Benötigte Vorkenntnisse

  • Grundlegende Modellierungskenntnisse erleichtern die Teilnahme am Workshop

  • Man sollte im Groben verstehen, was ein Material und eine Textur ist, wie man sie in
    Blender verwendet und ein einfaches Node-Setup erstellt

  • Wenn man die technischen Grundlagen kennt, erleichtert es die kreative Arbeit im
    Workshop.

  • Es sind aber keine Detailkenntnisse nötig