Intro
Auf meinem Erkundungsstreifzug durch die Umgebung von Valig’qun erreichte ich eine Wiese. Ich beugte mich hinab und betrachtete eine Pflanze. Auf unserem Heimatplaneten hätten wir sie sofort als eine Blume identifiziert. Hier konnte ich es nicht wissen, aber sie kam mir bis ins Detail so vertraut vor. Ich beschloss, es vorläufig dabei zu belassen und machte ein Foto.
Skill Level: Fortgeschritten
Zielgruppe
Mit hard-surface Modeling vertraute Modeler, mit Interesse an einer Einführung in das organische Modellieren (Sculpting).
Ziel
Ihr lernt das Modellieren einfacher organischer Objekte in Blender 2.8, fotorealistische Materialgestaltung, Rendern und den sinnvollen Aufbau einer Szene in Blender 2.8.
Benötigte Vorkenntnisse
-
solide Kenntnisse in hard-surface modeling
-
sicherer Umgang in der Manipulation geometrischer Primitive (Flächen, Kanten, Knoten)
- sicherer Umgang mit der Blender-GUI und der Workspace-Kamera
- Ihr solltet Blender schon einmal geöffnet, das User interface (ansatzweise) verstanden und ein paar Objekte in einer Stene plartiert haben.
Modeling
An einfachen Objekten wie Blättern bekommt ihr einen guten Einstieg in organisches Modellieren. Hier könnt ihr einige wichtige Grundprinzipien lernen, wie Eure Modelle natürlicher aussehen. Außerdem lernt Ihr, Texturen und einfache Materialien für ein realistisches Aussehen zu erstellen.
Sculpting
Manche Dinge, und insbesondere organische Formen, lassen sich so viel einfacher modifizieren, wenn man Blenders Sculpting-Funktionalität benutzt. Hier „malt“ man die Modelle so, wie ein Töpfer oder Bildhauer arbeiten würde. Und: Es ist einfach!
Housekeeping
Blender hat ein komplett neues System bekommen, wie man seine Arbeit so organisiert, dass man auch in einem halben Jahr noch weiß, welches Objekt wohin gehört. Wie immer gibt es auch hierzu einige wertvolle Tipps aus der Praxis.
Michael Otto
arbeitet seit vielen Jahren mit Blender und ist einer der alten Hasen in der deutschsprachigen Blender-Community. Michaels beruflicher Schwerpunkt liegt seit über 10 Jahren in der medizinischen Simulation. Er ist zu gleichen Teilen Shader Artist sowie Generalist. Michael ist als freier 3D Artist und Berater für Computergrafik tätig. Auf dem Blender Day und auf der Blender Conference in Amsterdam hat er diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen vom Modeling und Texturing bis zur Shaderprogrammierung gehalten.
Ablauf
- Einführung und Überblick: Blender und 3D-Grafik allgemein, Thema des Workshops
- Erstellen von Teilen der Blume (Blätter, Blumenstengel)
- Arbeit mit Blender 2.8 – Kollektionen
- Aus den vorhandenen Objekten eine Blume erstellen
- Natürlichkeit verbessern – Unregelmäßigkeiten hinzufügen: Punkte der Objekte verändern, „Sculpting“
- Deformieren der Objekte mit einem „Skelett“
- Texturieren und einfache Materialerstellung
- Partikeleffekte: Gras
- Rendern: Einführung in Eevee und Cycles
verwendete externe Assets
Alle Texturen stehen unter einer freien Lizenz oder sind Public Domain
- Geranium_wilfordii_sepal_s3 by Alpsdake
- 1200px-Commelina_benghalensis_(bengal_day_flower)_leaves_at_Madhurawada.JPG by Adityamadhav83
- maple_leaf.jpg unbekannter Autor?
- grass.jpg by sweety27
- lenong_2_8k.hdr by Greg Zaal
- Asteracea_poster.jpg by Alvesgaspar, Dori, Tony Wills
- Dandelion_(3372748508).jpg by John Tann
- Löwenzahn_auf_Stein.jpg by John Tann
Lizenz
Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers
- CCBy Michael Otto „Workshop: Sculpting einer Blumenwiese“
- gilt nicht für Referenzbilder / Modelle aus oben genannten Ressourcen
ORGANISCHES MODELLIEREN EINER BLUMENWIESE