Blender 3D Summer School & BlenderDay 24.07. – 25.07.2021

Vom 24.07.-25.07. feierten wir den 13. Blender Day und die BlenderSchool 2021 mit nicht weniger als 19 Online-Workshops und einer feinen Auswahl von brandaktuellen Vorträgen aus unserer Community. Als Keynote Speaker hat Sebastian König (Co-Founder blendFX, Camera-Tracking u.a. in Tears of Steel) das Summit eröffnet.

Die Workshops hatten wir neu strukturiert und in 4 Skill-Level aufgeteilt: Newbee für Blender-3d-Neueinsteiger, Beginner für Blender-3d-Enthusiasten mit mindestens einem Jahr Erfahrung, fortgeschrittene Blender-Fans mit 3 Jahren Erfahrung und für die Profi-Liga gab es dieses Jahr auch einen Workshop. Neu 2021 war auch, dass einzelne Workshops gebucht  werden konnten.

Die 2-stündigen Online-Workshops wurden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führten Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema. Als Plattform hatten wir Zoom verwendet, mit dem wir bereits 2020 einen reibungslosen epischen Blender-3d-Day gehostet haben.

KEYNOTE „VIRTUAL PRODUCTION“

Virtual Reality Support mittels OpenXR in Blender ist noch relativ neu. Bisher lag der Fokus vor allem auf der sogenannten „Scene Inspection“. Doch seit einiger Zeit wird im XR-Actions Branch auch die Interaktion mit VR Controllern unterstützt. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Einsatz von Blender für Virtual Production. In der Keynote hatte Sebastian gezeigt, wie er bei blendFX den XR-Actions Branch für die Virtual Production einsetzt.

Sebastian König ist Mitbegründer des 3D und VR Studios blendFX in Leipzig. Dort ist er unter Anderem verantwortlich für Pipeline Entwicklung, Shading und Rendering. Er hat zahlreiche Tutorials und Videokurse produziert, unter anderem über Camera Tracking mit Blender. 2012 hat er an dem Open Movie Tears of Steal mitgearbeitet.

WORKSHOPS 2021

TEILNEHMER/INNEN

Die Summer School richtet sich mit ihren Blender Workshops in drei Schwierigkeitsgraden an fortgeschrittene Blender-User, an Blender-Profis, sowie auch an Anfänger mit ersten  3D-Grundlagen, egal ob Schüler/innen, Student/in, Freelancer/in,  Mitarbeiter/in oder Oma/Opa, Hauptsache 3D ist Deine Welt!

Die Teilnehmer/innen wählen den ihren Vorkenntnissen entsprechenden Schwierigkeitsgrad aus (siehe Kategorie oben).

Die Teilnehmer/innen werden in den Workshops individuell betreut und werden mit Hilfe der Dozenten/in und Assistent/innen neue Fertigkeiten erlernen können. Alle in den Workshops ausgegebenen Unterlagen und Speicherstände können mitgenommen und selbstständig weiterbearbeitet werden.

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