HTC Vive-VR & Unreal

Intro

Intro: Diese Station ist das Herz des interplanetaren Handels. Aus allen Ecken des bekannten Universums  docken Mega-Frachter zum Löschen und Beladen an. Steuere mit der HTC-Vive VR einen Frachter in 7  Dimensionen (3x Rotation, 3x Translation, 1xZeit ) und zeige vor einer atemberaubenden kosmischen Kulisse, was ein guter Frachtcaptain (w/m) leisten kann.

Skill Level: Expert
Wann: Freitag, 20. Juli, 14:00 bis 18:00 Uhr

Unreal

Bedienung der Unreal Engine, Programmierung mit Blueprints, Szenen- und Objektkomponenten, Controller

HTC Vive VR

Human-Machine-Interface, Stereosehen mit VR-Brille, Bewegung im 3D-Raum, Anbindung an Unreal

Low-Poly-Workflow

Von High-Poly zu Low-Poly-Modellen, Backen von Normal maps, Einstellungen für Echtzeit-Rendering mit Unreal, Level of Detail

Tobias Günther

ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Elaspix 3D Produktkonfiguratoren in Mannheim. Mit großer Leidenschaft vermittelt er die “Magie” der 3D-Produktion und des Game Development. Als Konferenz-Speaker hielt er bereits Talks in Amsterdam, Atlanta, Danzig, Orlando, Porto und Plymouth. Als langjähriger Fan des Star Trak Franchise erfüllt er sich gerade seinen Traum: die Produktion eines eigenen Sci-Fi VR Games.

Zielgruppe

fortgeschrittene Blender User, mit grundlegenden Kenntnissen in Unreal oder Unity

Ziel

Ein Unreal-Projekt aufsetzen zur VR-Simulation eines Frachter-Fluges mittels der HTCVive

Voraussetzung

  • Kenntnis der Farbbedeutung in Normal Maps

  • Diffuse-Color und Normal Baking ist vertraut

  • Solide Kenntnisse im Node-Editor in der Verwendung von PBR-Texturen

  • vielfache Erfahrung in Texture Painting

  • beherrschen des Material-Node-Editors

  • absolut sicherer Umgang mit Gimp / Photoshop o.ä.

  • Kenntnis von Organisation der Verzeichnis-Strukturen und Datenstrukturen eines Blender-Files

  • erste Erfahrungen im Echtzeitrendering (OpenGL, WebGL, …)

Ablauf

  • Besprechung der Struktur in den bereitgstellten Assets

  • Umsetzung der wichtigsten Arbeitsschritte an einem Testobjekt

  • Backen von ausgewählten Texturen

  • Ansicht der PBR-Materialien in Cycles

  • Export mehrerer Objekte als FBX-File

  • Import von Modellen und Texturen in Unreal

  • Erstellen der Unreal PBR-Materialien

  • Erstellen einer Szene

  • Programmierung von Rotoren & Bewegung des Carriers

  • Reaktion auf Collisionsereignisse

  • Betrachten in VR

verwendete externe Assets

  • Texturen von textures.com (sind im Download-Zip bereits enthalten)

    • Asphalt

    • CorrodedMetal

    • DamashedMetal

    • GalvanizedMetal

    • scratches & rust

  • in Unreal-Szenenbild ist das SF Freighter 2F Cargoship sichtbar (made by CGPitbull, Unreal-Market) welches nicht im Zip enthalten ist

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz „Orbitalfrachter von Tobias Günther“

  • gilt nicht für Texturen von textures.com

Download Blender Assets

Download Unreal 4.18.3 Assets