Intro
Intro: Diese Station ist das Herz des interplanetaren Handels. Aus allen Ecken des bekannten Universums docken Mega-Frachter zum Löschen und Beladen an. Steuere mit der HTC-Vive VR einen Frachter in 7 Dimensionen (3x Rotation, 3x Translation, 1xZeit ) und zeige vor einer atemberaubenden kosmischen Kulisse, was ein guter Frachtcaptain (w/m) leisten kann.
Skill Level: Expert
Wann: Freitag, 20. Juli, 14:00 bis 18:00 Uhr
Unreal
Bedienung der Unreal Engine, Programmierung mit Blueprints, Szenen- und Objektkomponenten, Controller
HTC Vive VR
Human-Machine-Interface, Stereosehen mit VR-Brille, Bewegung im 3D-Raum, Anbindung an Unreal
Low-Poly-Workflow
Von High-Poly zu Low-Poly-Modellen, Backen von Normal maps, Einstellungen für Echtzeit-Rendering mit Unreal, Level of Detail
Tobias Günther
ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Elaspix 3D Produktkonfiguratoren in Mannheim. Mit großer Leidenschaft vermittelt er die “Magie” der 3D-Produktion und des Game Development. Als Konferenz-Speaker hielt er bereits Talks in Amsterdam, Atlanta, Danzig, Orlando, Porto und Plymouth. Als langjähriger Fan des Star Trak Franchise erfüllt er sich gerade seinen Traum: die Produktion eines eigenen Sci-Fi VR Games.
Zielgruppe
fortgeschrittene Blender User, mit grundlegenden Kenntnissen in Unreal oder Unity
Ziel
Ein Unreal-Projekt aufsetzen zur VR-Simulation eines Frachter-Fluges mittels der HTCVive
Voraussetzung
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Kenntnis der Farbbedeutung in Normal Maps
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Diffuse-Color und Normal Baking ist vertraut
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Solide Kenntnisse im Node-Editor in der Verwendung von PBR-Texturen
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vielfache Erfahrung in Texture Painting
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beherrschen des Material-Node-Editors
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absolut sicherer Umgang mit Gimp / Photoshop o.ä.
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Kenntnis von Organisation der Verzeichnis-Strukturen und Datenstrukturen eines Blender-Files
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erste Erfahrungen im Echtzeitrendering (OpenGL, WebGL, …)
Ablauf
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Besprechung der Struktur in den bereitgstellten Assets
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Umsetzung der wichtigsten Arbeitsschritte an einem Testobjekt
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Backen von ausgewählten Texturen
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Ansicht der PBR-Materialien in Cycles
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Export mehrerer Objekte als FBX-File
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Import von Modellen und Texturen in Unreal
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Erstellen der Unreal PBR-Materialien
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Erstellen einer Szene
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Programmierung von Rotoren & Bewegung des Carriers
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Reaktion auf Collisionsereignisse
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Betrachten in VR
verwendete externe Assets
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Texturen von textures.com (sind im Download-Zip bereits enthalten)
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Asphalt
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CorrodedMetal
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DamashedMetal
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GalvanizedMetal
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scratches & rust
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in Unreal-Szenenbild ist das SF Freighter 2F Cargoship sichtbar (made by CGPitbull, Unreal-Market) welches nicht im Zip enthalten ist
Lizenz
Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers
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CCBy Lizenz „Orbitalfrachter von Tobias Günther“
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gilt nicht für Texturen von textures.com
HTC Vive-VR & Unreal