MECHANISCHES SKELETT & RIGGING

Intro

Auf einem alten Roboterfriedhof findet ihr einen noch ganzen Roboterarm. Leider kann er sich nicht bewegen. Jetzt sind wir an der Reihe ihn beweglich zu machen und ihm neues Leben einzuhauchen.

Skill Level: Fortgeschritten

Zielgruppe

Fortgeschrittene Blender User, die zum Animieren oder Posen ein bewegliches Modell haben wollen

Ziel

Untereinander abhängige mechanische Teile zu riggen. Damit unsere Modelle vielseitig einsetzbar und animierbar sind

Eltern – Kind – Beziehungen (Parenting)

Es wird gezeigt wie mit Parenting in Blender Abhängigkeiten zwischen Objekten erzeugt werden können

Einschränkungen (Constraints)

Mit Hilfe von Contraints kann man die Freiheiten von Objekten einschränken und in Beziehung setzen

Dateiorganisation

Es ist immer eine gute Idee in seiner Blender Datei Ordnung zu halten. Besonders wichtig ist es bei komplizierten Modellen wie z.B. Riggs

Philipp Hemmer

ist langjähriger Blendernutzer. Ein Blender-Generalist, der schon in vielen Bereichen Erfahrung gesammelt hat, von 3D-Druck, AR-Anwendung und Addon-Programmierung. Sein aktueller Schwerpunkt sind Logo-Animationen und Motion Graphics. Als Open-Source Fan bestehen seine Tools neben Blender noch aus Krita, Inkscape und Audacity. Er ist Mitorganisator der Münchner Blender User Group und fortwährend bemüht, der Blender-Community etwas zurückzugeben. Als Blendernutzer hört man nie auf zu lernen. Neue Ideen fordern Blender und einen selber täglich heraus. Ein Teil dieses Wissens möchte er hier als Dozent weitergeben.

Benötigte Vorkenntnisse

  • Sicherer Umgang mit der Blender Oberfläche

  • Gute Modelling Kenntnisse

  • Gutes räumliches und mathematisches Verständnis