ORGANISCHES MODELLIEREN, DIE EVOLUTION DES DEFAULT CUBES

Intro

Warum gibt es den Default Cube? Na klar! Für’s Box Modelling. Mit ein wenig Verständnis und viel Übung kann man ihn in jedes Tier verwandeln, dass man sich vorstellen kann. Organisches Modellieren stellt eine größere Herausforderung dar, als Hard Surface Modelling. Die Topologie muss sauberer sein, um Verformungen, Texturieren und Skulpturieren zu ermöglichen. Diesen Herausforderungen stellen wir uns in diesem Kurs.

Skill Level: Anfänger

Zielgruppe

Dieser Kurs ist für Anfänger bis Fortgeschrittene Blenderer gedacht. Jegliche Kenntnisse des Edit Modus und Mesh Beschaffenheit sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.

Ziel

Nach diesem Kurs werdet ihr in der Lage sein Tiere zu modellieren. Nachdem man die Grundlagen verstanden hat, sind auch kompliziertere Kreaturen hauptsächlich Übungssache.

Grundaufbau von Meshes

Grundlagen „sauberes Mesh“. Soll heißen wir werden die goldenen Regeln der organischen Topologie besprechen.

Box Modelling

Diese Technik ist einfach und trotzdem mächtig. Nur weil sie hier für Anfänger beschrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass Profis sie meiden. Der Name kommt daher, dass ein Cube extrudiert und unterteilt wird, bis sich das fertige Modell daraus ergibt.

Subdivide mit Modifikator

Sollte es die Zeit zulassen werden wir uns den Multiresolution Modifier anschauen, um unseren Kreaturen mittels Sculpting den letzten Schliff zu verpassen.

Frederik Steinmetz

Frederik Steinmetz ist Blenderuser seit 2009. Nach seinem Biologiestudium hat er begonnen, Tiere am Bildschirm zu kreieren. Modelling, Texturing, Rigging, Animieren gehören selbstverständlich dazu. Mithilfe von tausenden von Tutorials hat er nach und nach sein Blenderwissen auf die übrigen Bereiche ausgedehnt. Besonders interessierte ihn Python, weil man schon mit wenig Aufwand und fast ohne Vorkenntnisse Skripte erstellen kann, die einem das Leben erleichtern. Seit 2011 teilt er sein Wissen und Ideen auf blenderdiplom.com, zusammen mit Gottfried Hofmann.

Benötigte Vorkenntnisse

  • Kenntnisse des Edit Modus sind von großem Vorteil. Was ist ein Mesh, ein Vertex und ein Polygon.
  • Beim Box Modelling spielen zusätzlich Loop Cuts, Extrudieren und der Mirror Modifier eine Große Rolle.