ABSOLUT LOWPOLY, ABSOLUT DETAILLIERT – GAME ASSETS

Intro

Realistische Lowpoly-Modelle zu erstellen, ist oft ein Kompromiss zwischen Detail und Polygonanzahl. Mit Texturen lassen sie sich dennoch realistisch und detailliert gestalten. Normal- und auch Displacement Mapping ist hier ein nützlicher Weg. Ich zeige einen einfachen Weg, die Details eines Highpoly-Modells auf ein Lowpoly-Modell zu übertragen und die Modelle in eine externe Engine einzubinden.

Skill Level: Fortgeschrittten

Zielgruppe

Alle fortgeschrittenen Blender-Anwender, die gerne mehr über Normal Mapping, Displacement Mapping und das Übertragen von Highpoly-Details auf Lowpoly-Objekte lernen wollen.

Ziel

Nach dem Workshop werdet ihr in der Lage sein, Lowpoly-Modelle zu erstellen, die detailliert herüberkommen und in einer Game Engine verwendet werden können.

Baking

Workflow zum Texture-Baking von hoch-polygonalen Objekten auf low-polygonale Objekte

Normal Maps

Erstellung von Normal Maps auf Lowpoly-Modellen

Displacement Mapping

Erstellung von Displacement Maps auf Lowpoly-Modellen

Michael Otto

arbeitet seit vielen Jahren mit Blender und ist einer der alten Hasen in der deutschsprachigen Blender-Community. Michaels beruflicher Schwerpunkt liegt seit über 10 Jahren in der medizinischen Simulation. Er ist zu gleichen Teilen Shader Artist sowie Generalist. Michael ist als freier 3D Artist und Berater für Computergrafik tätig. Auf dem Blender Day und auf der Blender Conference in Amsterdam hat er diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen vom Modeling und Texturing bis zur Shaderprogrammierung gehalten.

Benötigte Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse im Modellieren und Sculpten
  • Basiswissen übers Texturieren und über PBR-Materialien
  • Es hilft, sich einmal die Baking-Funktionalität von Blender angesehen zu haben