Intro
Feuer ist sprichwörtlich eine heiße Sache und der Umgang damit nicht einfach. In Blender sieht die Sache anders aus, an einer Mantaflow-Simulation hat sich noch niemand die Finger verbrannt.
Skill Level: Fortgeschritten
Zielgruppe
Fortgeschrittene und technisch versierte Nutzer, die sich für VFX in Blender interessieren sowie abstinente Pyromanen.
Ziel
Die Grundlagen von Feuer- und Rauchsimulationen im Allgemeinen verstehen und konkret am Beispiel einer Explosion umsetzen.
Feuer
Wir erstellen eine einfache Simulation mit Feuer und Rauch und bearbeiten die Shader in Eevee und Cycles. Wir erfahren dabei auch, was wir tun können, damit das Simulieren weniger lange dauert.
Boom
Als zweites ist eine Explosion dran. Nebenbei erfahren wir, wie eine Mantaflow Simulation intern arbeitet, wie wir sie auf verschiedene Arten und Weisen analysieren können und wie wir die Explosion riesig groß aussehen lassen.
Verfeinern
Über Anpassung der Simulationsparameter lässt sich der Verlauf der Explosion steuern.
Gottfried Hofmann
ist als Autor für c’t, Digital Production und das Linux User Magazin. Er ist Speaker auf der internationalen Bühne, bei der offiziellen Blender Conference in Amsterdam sowie der europäischen Digital-Arts-Konferenz FMX. Als Gründer der Nürnberger User Group (NuremBUG) gibt der Diplom-Informatiker und freiberufliche VFX-Consultant zudem sein umfangreiches Blender-Wissen im Bereich Motion Graphics, VFX und Visualisierung an Einsteiger und Profis weiter.
Benötigte Vorkenntnisse
- sicherer Umgang mit dem Blender-Interface
- Kenntnisse in Modellierung, Texturierung und Shading
FEUER FREI MIT MANTAFLOW