Fotostudio

Intro

Bevor die Stars der Blender-Open-Movies (hier werden gerade die Charaktere von Sintel aufgenommen) zur Welttournee aufbrechen, werden sie gewöhnlich mehrere Tage im Fotostudio unter den 1000 Watt-Lampen regelrecht „gebraten“. Das Ergebnis ist es aber allemal wert, denn für die Titelseiten der Hochglanzmagazine müssen die Portraitaufnahmen im allerbesten Licht geschossen werden.

Skill Level: Intermediate
Wann: Freitag, 20. Juli, 9:00 bis 13:00 Uhr

Fototechnische Grundlagen

Diffuser, Spot-Lampen, Himmelslichter, Key-Light, Side-Light, Fill-Light, Rim-Light, 3-Punkt-Licht, Lichttisch, Fotoequipment

Beleuchtung in Blender

Sonne, Lampe, Spot, Ambient Occlusion, Einzellichtsteuerung im Compositing, Beleuchtungsrigs, technische Begutachtung der Lichtintensität

Image Based Lighting & Sphären

Erstellung und Verwendung von 360° Foto-Sphären zur realistischen Beleuchtung von CGI-Szenen, Kombination von Schatten-Quellen und Sphärenlampen

Tobias Günther

ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Elaspix 3D Produktkonfiguratoren in Mannheim. Mit großer Leidenschaft vermittelt er die “Magie” der 3D-Produktion und des Game Development. Als Konferenz-Speaker hielt er bereits Talks in Amsterdam, Atlanta, Danzig, Orlando, Porto und Plymouth. Als langjähriger Fan des Star Trak Franchise erfüllt er sich gerade seinen Traum: die Produktion eines eigenen Sci-Fi VR Games.

Zielgruppe

Mit Modellierung und Materialerstellung vertraute Blender-User, die durch smarte Lichtsetzung die Renderergebnisse aufwerten wollen.

Ziel

Zielgerichteter Einsatz von Lichtern zur Erzeugung von Stimmungen und Hervorhebung von Details. Achtsamkeit schulen für visuelle Akzente und technische Bildanalyse kennenlernen.

Voraussetzung

  • Verwendung von Blender-Lichtern

  • Erfahrung mit Cycles-Rendering

  • Grundlagen der Materialerstellung

  • vertraut mit dem Outliner und Layermanagement

  • sicherer Umgang mit Objektplatzierung und Ausrichtung

Ablauf

  • Vorstellung des Fotographier-Equipments am Lichttisch

  • Ausleuchten eines Objekts (Medaille) am Lichttisch mit verschiedenen Lichtern

  • Nachbauen der Lichtsituation in einer baugleichen Blender-Szene

  • Lichtsetzungs-Workflow

  • Ausleuchten eines Characters (Sintel)

  • technische Begutachtung eines gerenderten Bildes

  • Theorie zu Compositing von Render-Passes

  • Compositing von Licht-Passes

  • Verwendung von Look-Up Tables

verwendete externe Assets

  • Kamerabody mit Linsen CCBy dimistic (Teile sind im Zip enthalten, beziehbar als Komplettversion von blendswap)

  • Modelle der Stative, Leuchten, Diffusoren CCBy nukkio (Teile sind im Zip enthalten, beziehbar als Komplettversion von blendswap)

  • Wohnzimmertisch, Sessel und Stuhl erstellt von Guilherme Vanzan (Teile sind im Zip enthalten, war 2016 beziehbar von BlenderMarket unter dem Namen „Modern Living Room Furniture set 4“, aktuelle Lizenz und Bezugsort unbekannt)

  • Sintel Character CCBy Andy Goralczyk (Teile mit reduzierter Texturqualität im Zip enthalten, Original beziehbar von Blender Cloud)

  • Beton- und Parquetttexturen von Textures.com

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz „Fotostudio von Tobias Günther“

  • gilt nicht für die oben aufgezählten externen Assets

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