EXPLOSIONEN

Intro

Erdbeben. Feuer. Zischende Gase. Der Vulkan ist dabei, zu erwachen. Noch stößt er nur einige Flüsse von glühender Lava aus, aber niemand ahnt, was noch kommen wird.

Blender enthält eine Rauch- und Feuersimulation, mit der digitale Explosionen erschaffen werden können.

Skill Level: Expert
Wann: Donnerstag, 19. Juli, 9:00 bis 13:00 Uhr

Themen

  • Einführung in die Feuer- und Rauchsimulation
  • Shading von Feuer und Rauch in Cycles
  • Was muss ich beachten, wenn ich eine Explosion erstellen will?

Gottfried Hofmann

ist als Autor für c’t, Digital Production und das Linux User Magazin. Er ist Speaker auf der internationalen Bühne, bei der offiziellen Blender Conference in Amsterdam sowie der europäischen Digital-Arts-Konferenz FMX. Als Gründer der Nürnberger User Group (NuremBUG) gibt der Diplom-Informatiker und freiberufliche VFX-Consultant zudem sein umfangreiches Blender-Wissen im Bereich Motion Graphics, VFX und Visualisierung an Einsteiger und Profis weiter.

Zielgruppe

Fortgeschrittene und technisch versierte Nutzer, die die Simulationswerkzeuge in Blender an ihre Grenzen bringen wollen.

Ziel

Eine Explosion in Blender erzeugen und sie Schritt für Schritt abzuändern und sie Schritt für Schritt an das gewünschte Ergebnis anzunähern.

Voraussetzung

  • Beherrschung der Benutzeroberfläche von Blender

  • Man sollte die Smoke-Simulation in Blender zumindest schon einmal angefasst haben.

Ablauf

  • Grundlagen der Smoke-Simulation – Domain und Emitter

  • Den Emitter gestalten – Partikel-Systeme

  • Ein erster Test-Durchlauf

  • Der passende Cycles-Shader für Feuer und Rauch

  • Den Startpunkt verstecken, indem wir ein Gelände hinzufügen über die Ocean-Simulation

  • Ab jetzt heißt es Tweaken, Tweaken, Tweaken.

verwendete externe Assets

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CC-BY-Lizenz „Explosion von Gottfried Hofmann / BlenderDiplom.com“

Download Assets