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EEVEE-PAUSE AM WELTRAUMDOCK

Intro

Druide R5 hat wieder Nachtschicht und muss Versorgungsgüter zum dritten Mond des Planeten
Mars transportieren. Er lässt es aber gemütlich angehen und muss eh abwarten, bis sein
Versorgungsschiff vollgetankt ist.

Skill Level: Fortgeschritten

Zielgruppe

Blender-Heavy-User, die mit soliden Blender-Cycles Erfahrung möglichst schnell fit in
der Verwendung von Eevee werden wollen.

Ziel

Die Teilnehmer können eigene Szenen mit Eevee hochwertig und performant umsetzen.

Beleuchtungseffekt

Anwendung von AO, indirekter Beleuchtung, Bloom, Relfection Cubes, Volumetrischer Beleuchtung, sowie Verwendung von Light
probes

Principled BSDF

optimaler Einsatz des Principled BSDF-Shader als Hauptshader in Eevee mit Besprechung der Pins

Technischer Hintergrund

Arbeitsweise von Eevee als Ray-Caster, der kein Raytracing durchführt

Tobias Günther

ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Elaspix 3D Produktkonfiguratoren in Mannheim. Mit großer Leidenschaft vermittelt er die “Magie” der 3D-Produktion und Produktvisualisierung. Als Konferenz-Speaker hielt er bereits Talks in Amsterdam, Atlanta, Danzig, Orlando, Porto und Plymouth. Als langjähriger Fan des Star Trak Franchise sind seine Motive oft der Science-fiction entlehnt.

Benötigte Vorkenntnisse

  • solides Verständnis der Lichterzeugung beim Rendering und Vorerfahrung in Cycles oder
    Blender-Internal

  • solide und weiterführende Kenntnisse in der Erstellung/ Beschaffung und Verwendung von
    Texturen

  • Verlinkung aus anderen Blend-Dateien von Szenen/Materialien/Objekten/Armatures

Ablauf

  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Einführung & Historie Eevee Renderer
  • Überblick des 3h-Workshops anhand der Workshopanimation (siehe Video rechts)
  • generelle Hinweise zur Arbeit mit Eevee
  • Einführung
    • Projektstruktur im ZIP
    • Referenzen & Storyboard
    • Aufbau der Tutorialdateien (Ordner scenes_workshop)
  • Eevee Betriebsmodi
  • Tutorial 01_plants.blend mit Schwerpunkten
    • Screen space reflections
    • Depth of field
    • Ambient Occlusion
  • Tutorial 02_canyon.blend mit Schwerpunkten
    • Motion Blur
    • Shadow Maps
  • Tutorial 03_vault.blend mit Schwerpunkten
    • Reflection Cube
    • Irridiance Volumes
    • Volemtric Lighting
    • Contact Shadows

verwendete externe Assets

  • von textures.com
    • Pavement_RoadOld
    • GalvanizedMetal
    • CorrodedMetal
    • RustedPlates
    • RiverStones2
  • von Blender Cloud
    • Rock03
    • Rock25
    • Rock29
  • von 3dtextures.me
    • Water-001
  • von HDRIHaven.com
    • Kiara7_lateAfternoon
    • Kiara4_midMorning
  • von HDRISkies.com (distri über 3dArtist.com)
    • EM03

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz „Canyon Race von Tobias Günther“

  • gilt nicht für oben genannte externe Assets

Download der Assets