DRACHENATEM

Intro

Die Einwohner von Unnakin feiern in der dunklen Jahreszeit ein fröhliches Lichterfest. Der Drache Smokie begeistert die Bewohner durch seinen bunten Drachenatem, der alle anderen Lichter in den Schatten stellt und in jedem Wohnzimmer zu sehen ist.

Skill Level: Rookie
Wann: Donnerstag, 19. Juli, 14:00 bis 18:00 Uhr

Rigging

Organische Bewegungen eines komplexen 3D-Modells werden mittels eines Skelets, bestehend aus Knochen und Gelenken handhabbar. Mit Gewichten wird die Kraft gesteuert, den jeder Knochen auf die einzelne Vertices ausübt.

Skeletale Animation

Mit Keyframes werden Knochenpositionen und Rotationen an Extrempositionen abgespeichert und dann interpoliert um eine umfangreiche Bewegungsfolge (Actions) abzubilden.

Non-Linear-Editor

Bewegungsfolgen müssen zeitlich passend angeordnet werden. Hierfür dient der NLE (Non-Linear-Editor) in welchem Actions kombiniert, transformiert und überlagert werden.

 Tobias Günther

ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Elaspix 3D Produktkonfiguratoren in Mannheim. Mit großer Leidenschaft vermittelt er die “Magie” der 3D-Produktion und des Game Development. Als Konferenz-Speaker hielt er bereits Talks in Amsterdam, Atlanta, Danzig, Orlando, Porto und Plymouth. Als langjähriger Fan des Star Trak Franchise erfüllt er sich gerade seinen Traum: die Produktion eines eigenen Sci-Fi VR Games.

Zielgruppe

Blender Einsteiger mit Interesse an Charakter-Animation

Ziel

Künstlerische und technische Grundlagen der Animation erlernen und mit Blender eine Ganganimation umsetzen.

Voraussetzung

  • keine

Ablauf

  • Grundlagen der Animation

  • technische Grundlagen

    • skeletale Animationen

    • Inverse Kinematik

    • Keyframes und Interpolation

  • Durchführung

    • Pose Library anlegen

    • Keyframes erstellen

  • weitere Themen

    • Rigify

    • Non-Linear-Editor

verwendete externe Assets

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz für die im Workshop von Tobias Günther selbst erstellten Assets (Rig, Posen, Animation)

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