Glossar

6. Glossar

BegriffErklärung
Add-On Zusätzliche Funktionen in Blender freischalten
Aktives Objekt oder Fläche Das mit Links-Click oder in einer Folge über Drücken der Shift-Taste zuletzt selektierte Objekt bzw. Fläche ist aktiv (orange umrandet)
BSDF-Shader Mathematische Beschreibung wie einfallendes in ausgehendes Licht umgerechnet wird (bidirectional-scattering-density-function); berechnet die Helligkeit & Farbe einer Oberfläche
CPU Der Prozessor
Cycles Renderer für nahezu-fotorealistische Ergebnisse mit geringer Vorbereitungs- aber längerer Renderzeit
Edge deutsch Kante, bestehend aus 2 Konten
Edit-Mode Ermöglicht Manipulation von Position, Skalierung und Rotation von Knoten, Kanten und Flächen des dem Objekt zugeordneten Meshs.
Eevee Sehr schneller Echtzeit-Renderer für künstlich wirkende Szenen; für nahezu-fotorealistische Ergebnisse ist der Vorbereitungsaufwand sehr viel größer als bei Cycles
Face deutsch Fläche, begrenzt durch Kanten
Flatmap Eine Textur, die im PBR-Shader als Effektschicht eingesetzt wird
Glanzpunkt Reflektion der Lichtquelle auf glatten Oberflächen
GPU Der graphische Prozessor
Material Beschreibt die sichtbaren Eigenschaften eines Polygons (u.a. Farbe und Helligkeit)
Material-Preview-Shading Darstellung des zugeordneten Materials mit dazugehörigen Texturen
Mesh Kanten, Knoten und Flächen eines 3D-Objekts. Jedem 3D-Objekt ist genau ein Mesh zugewiesen. Ein konkretes Mesh kann mehreren 3D-Objekten gleichzeitig zugewiesen werden.
NGon Polygon mit 5 oder mehr Knoten
Oberfläche Auf das Gitternetz eines Objekts wird Packpapier aufgeklebt, welches dadurch eine sichtbare Oberfläche erhält
Objekt Element der 3D-Szene, welches eine Position, Skalierung und Rotation, sowie ein zugewiesenen Mesh besitzt
Objekt-Mode Ermöglicht Manipulation von Position, Skalierung und Rotation des Objekts
Outliner Übersicht aller Objekte in der 3D-Szene; Sichtbarkeit, Renderbarkeit und Klickbarkeit kann eingestellt werden
PBR Physically-Based-Rendering definiert Materialien durch einen geschichteten Aufbau von Effekten
Polygon Ein zusammengehörender Kantenzug
Primitive Shape Ein vorgefertigtes Standard-Objekt zum Einfügen (Kugel, Kubus, Donut etc.)
Principled BSDF Shader Ein Basis-Shader, der alle bekannten Materialien abbilden kann. Eine mathematische Gleichung definiert, in welche Richtungen ein ankommender Lichtstrahl wie stark weitergeleitet wird
Quad Polygon bestehen aus 4 Knoten
Raytracing Das Verfolgen von Lichtstrahlen von der Kamera zu Objekt-Flächen, an denen die Strahlen (engl. Rays) i) absorbiert, ii) reflektiert oder iii) gebrochen werden. Bei ii) und iii) werden neue Strahlen erzeugt, die erneut verfolgt werden.
Render-Bild Ergebnis des Renderings, Abbildung aller Objekte mit der eingestellten Szenen-Beleuchtung
Rendered- Shading Das Viewport zeigt das Objekt, als würde es gerendert werden
Rendern Der Prozess des Aussendens & Reflektierens von Strahlen und Einfärbens von Pixeln auf einem Bildschirm
Shading Einfärben eines Pixels als Teil des Render-Prozesses
Selektiertes Objekt oder Fläche Entweder das mit Links-Klick ausgewählte Objekt oder Fläche (ist dann auch aktiv) oder innerhalb einer Folge von nacheinander mit gedrückter Shift-Taste ausgewählter Objekte / Flächen (gelb umrandet)
Solid-Shading Alle Flächen sind undurchsichtig, Objekte werden eventuell verdeckt
Szene Umgebung mit virtuellen Objekten (engl. Scene)
Textur Ein Bild / Fotografie, welches als Packpapier um ein Drahtgitter gewickelt wird, wird auch Flat-Map genannt.
Transformations-Eigenschaft Ein X,Y, oder Z- Zahlenwert der Position / Location, Rotation oder Skalierung
Tri / Triangle Polygon bestehend aus 3 Knoten
UV-Layout Zuordnung von Texturbereichen des Packpapiers auf die Oberfläche des Objekts
Vertex deutsch Knoten
Viewport 3D-View Fenster in das man mit der Arbeitskamera schaut
Wireframe Drahtgitter aus Kanten und Knoten
Wireframe- Shading Alle Flächen sind durchsichtig, um verdeckte Objekte zu erkennen
Workspace Zusammenstellung von Fenstern mit ähnlichem Aufgabenbezug

7. Rettungs-Tastenkürzel

TastenkürzelBedingungEffekt
Home Der Mauszeiger befindet sich im 3D-View Fenster Die Viewport-Kamera wird so ausgerichtet, dass wieder alle Objekte in der 3D-Szene gesehen werden
F12 Mindestens eine Render-Kamera muss vorhanden sein Rendert die Ansicht der Render-Kamera mit dem Licht der 3D-Szene