Begriff | Erklärung |
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Add-On |
Zusätzliche Funktionen in Blender freischalten |
Aktives Objekt oder Fläche |
Das mit Links-Click oder in einer Folge über Drücken der Shift-Taste zuletzt selektierte Objekt bzw. Fläche ist aktiv (orange umrandet) |
BSDF-Shader |
Mathematische Beschreibung wie einfallendes in ausgehendes Licht umgerechnet wird (bidirectional-scattering-density-function); berechnet die Helligkeit & Farbe einer Oberfläche |
CPU |
Der Prozessor |
Cycles |
Renderer für nahezu-fotorealistische Ergebnisse mit geringer Vorbereitungs- aber längerer Renderzeit |
Edge |
deutsch Kante, bestehend aus 2 Konten |
Edit-Mode |
Ermöglicht Manipulation von Position, Skalierung und Rotation von Knoten, Kanten und Flächen des dem Objekt zugeordneten Meshs. |
Eevee |
Sehr schneller Echtzeit-Renderer für künstlich wirkende Szenen; für nahezu-fotorealistische Ergebnisse ist der Vorbereitungsaufwand sehr viel größer als bei Cycles |
Face |
deutsch Fläche, begrenzt durch Kanten |
Flatmap |
Eine Textur, die im PBR-Shader als Effektschicht eingesetzt wird |
Glanzpunkt |
Reflektion der Lichtquelle auf glatten Oberflächen |
GPU |
Der graphische Prozessor |
Material |
Beschreibt die sichtbaren Eigenschaften eines Polygons (u.a. Farbe und Helligkeit) |
Material-Preview-Shading |
Darstellung des zugeordneten Materials mit dazugehörigen Texturen |
Mesh |
Kanten, Knoten und Flächen eines 3D-Objekts. Jedem 3D-Objekt ist genau ein Mesh zugewiesen. Ein konkretes Mesh kann mehreren 3D-Objekten gleichzeitig zugewiesen werden. |
NGon |
Polygon mit 5 oder mehr Knoten |
Oberfläche |
Auf das Gitternetz eines Objekts wird Packpapier aufgeklebt, welches dadurch eine sichtbare Oberfläche erhält |
Objekt |
Element der 3D-Szene, welches eine Position, Skalierung und Rotation, sowie ein zugewiesenen Mesh besitzt |
Objekt-Mode |
Ermöglicht Manipulation von Position, Skalierung und Rotation des Objekts |
Outliner |
Übersicht aller Objekte in der 3D-Szene; Sichtbarkeit, Renderbarkeit und Klickbarkeit kann eingestellt werden |
PBR |
Physically-Based-Rendering definiert Materialien durch einen geschichteten Aufbau von Effekten |
Polygon |
Ein zusammengehörender Kantenzug |
Primitive Shape |
Ein vorgefertigtes Standard-Objekt zum Einfügen (Kugel, Kubus, Donut etc.) |
Principled BSDF Shader |
Ein Basis-Shader, der alle bekannten Materialien abbilden kann. Eine mathematische Gleichung definiert, in welche Richtungen ein ankommender Lichtstrahl wie stark weitergeleitet wird |
Quad |
Polygon bestehen aus 4 Knoten |
Raytracing |
Das Verfolgen von Lichtstrahlen von der Kamera zu Objekt-Flächen, an denen die Strahlen (engl. Rays) i) absorbiert, ii) reflektiert oder iii) gebrochen werden. Bei ii) und iii) werden neue Strahlen erzeugt, die erneut verfolgt werden. |
Render-Bild |
Ergebnis des Renderings, Abbildung aller Objekte mit der eingestellten Szenen-Beleuchtung |
Rendered- Shading |
Das Viewport zeigt das Objekt, als würde es gerendert werden |
Rendern |
Der Prozess des Aussendens & Reflektierens von Strahlen und Einfärbens von Pixeln auf einem Bildschirm |
Shading |
Einfärben eines Pixels als Teil des Render-Prozesses |
Selektiertes Objekt oder Fläche |
Entweder das mit Links-Klick ausgewählte Objekt oder Fläche (ist dann auch aktiv) oder innerhalb einer Folge von nacheinander mit gedrückter Shift-Taste ausgewählter Objekte / Flächen (gelb umrandet) |
Solid-Shading |
Alle Flächen sind undurchsichtig, Objekte werden eventuell verdeckt |
Szene |
Umgebung mit virtuellen Objekten (engl. Scene) |
Textur |
Ein Bild / Fotografie, welches als Packpapier um ein Drahtgitter gewickelt wird, wird auch Flat-Map genannt. |
Transformations-Eigenschaft |
Ein X,Y, oder Z- Zahlenwert der Position / Location, Rotation oder Skalierung |
Tri / Triangle |
Polygon bestehend aus 3 Knoten |
UV-Layout |
Zuordnung von Texturbereichen des Packpapiers auf die Oberfläche des Objekts |
Vertex |
deutsch Knoten |
Viewport |
3D-View Fenster in das man mit der Arbeitskamera schaut |
Wireframe |
Drahtgitter aus Kanten und Knoten |
Wireframe- Shading |
Alle Flächen sind durchsichtig, um verdeckte Objekte zu erkennen |
Workspace |
Zusammenstellung von Fenstern mit ähnlichem Aufgabenbezug |