Blender Animation Workshops
Die meisten Menschen verbinden das Wort Animation mit Werken von Disney (Stop-Motion auf Zelluloid, z.B. bei Mickey Mouse, Bambi, uvm.) oder den Aardman-Brüdern (Stop-Motion mit Knete z.B. bei Chicken Run, Shaun das Schaf uvm.), jedoch wurden die ältesten zeitlich-veränderlichen Bilder schon vor über 4000 Jahren mit Kohle und Kreide auf Felswände gemalt in einer Form, die wir heute als Storyboard bezeichnen würden.
Mit Animationen werden nicht nur emotionale Geschichten oder Action-gewaltige Shots inszeniert, auch in der Wissensvermittlung können selbst komplexeste Konzepte in animierter Form leichter und unterhaltender aufgenommen werden.
Die Blender3d-School bietet im Sommer 2024 erstmalig einen speziell abgestimmten Animation-Track an, um mit der Software Blender die Erstellung von 3D-Animationen zu erlernen. TeilnehmerInnen sollten bereits Grundlagen im 3D Bereich und in der Bedienung von Blender aufweisen, um in den Workshops gut folgen zu können (empfohlen werden alle Inhalte des Newbee-Tracks).
Work-In-Progress aus dem Kegel!Robbe-Animationsfilm. Mit Hilfe von Ghots (in blau) und Motion-Paths kann die zeitliche Veränderlichkeit eines Character-Skeletts in einem Bild dargestellt werden.
Character Animation Grundlagen
von Eva Vomhoff & Alfred Czech
Im Kurs werden Grundlagen für „handgemachte“ Charakter Animation (Armature) am Beispiel einer menschenfressenden Schatztruhe vermittelt in 3 Stufen mit aufsteigender Komplexität: Grundlagen der Armature Animation, Blender Animation Workspace, Grundschritte der Animation, Weiterentwicklung zu einer komplexen Bewegungsabfolge, Anwendung im Kurzfilm „Der Preis“
Skeletale Animation
von Dominique-Mirjam Kaul & Tobias Günther
Dominique und Tobias haben zusammen eine kleine Sequenz vorbereitet und möchten die TeilnehmerInnen in die Lage versetzen mit Blender skeletale Animationen zu erstellen. Die Fülle an Informationen müssen bewältigt und mit den vielen künstlerischen Freiheitsgraden sinnvoll verbunden werden.
Rigging & Skinning
von Tobias Günther
Zur Animation organischer Kreaturen muss – im Gegensatz zu rigid-body-Animation – auf ein Skelett zurückgegriffen werden, um mit der typisch hohe Anzahl von Knoten in organischen Meshes klarzukommen. Ein Rig wiederum steuert das Skelett mit Hilfe von Contraints und Bone-Relationships. Wir setzen Rigs für verschiedene Kreaturen (zwei-Beiner, Vier-Füßler, Krakenmonster, etc.) mit dem neuen Blender 4.0 Animationssystem um. Der Workhop erklärt auch die theoretischen Hintergründe zu Inverser Kinematik & Bendy-Bones. Abschluss bildet das Skinning mit automatischen Gewichten, die mit Weight-Painting noch etwas optimiert werden. Mit dem vermittelten Know-How wird das Rigify-Addon verständlich und kann als Inspirations-Template für unsere eigenen Self-made-Rigs verwendet werden.
Cinematography
von Vincent Maurer
In diesem Workshop wirst du die Kunst der Bildgestaltung und Kamerabewegung lernen. Du bekommst Einblick in die wichtigsten Prinzipien der Bildgestaltung, wie Perspektive, Komposition, Farbe, Licht und Schatten, und wie du sie mit Blender umsetzt. Danach schauen wir uns an wie man spannende Kamerafahrten vom wackligen Handyvideo bis zur epischen Kranfahrt animiert.
Motion Capture
von Gottfried Hofmann
Dank KI braucht es heutzutage für Motion Capture nur noch ein Smartphone. Ganz ohne Nachbearbeitung klappt es dann aber doch nicht.
Simulation Nodes
von Gottfried Hofmann
Mit den Simulation Nodes können wir unser eigenes Partikelsystem erstellen und Stück für Stück erweitern. Dabei erfahren wir am Praxisbeispiel, wie Simulation Nodes funktionieren.