Blender Animation Workshops
Die meisten Menschen verbinden das Wort Animation mit Werken von Disney (Stop-Motion auf Zelluloid, z.B. bei Mickey Mouse, Bambi, uvm.) oder den Aardman-Brüdern (Stop-Motion mit Knete z.B. bei Chicken Run, Shaun das Schaf uvm.), jedoch wurden die ältesten zeitlich-veränderlichen Bilder schon vor über 4000 Jahren mit Kohle und Kreide auf Felswände gemalt in einer Form, die wir heute als Storyboard bezeichnen würden.
Mit Animationen werden nicht nur emotionale Geschichten oder Action-gewaltige Shots inszeniert, auch in der Wissensvermittlung können selbst komplexeste Konzepte in animierter Form leichter und unterhaltender aufgenommen werden.
Die Blender3d-School bietet im Sommer 2024 erstmalig einen speziell abgestimmten Animation-Track an, um mit der Software Blender die Erstellung von 3D-Animationen zu erlernen. TeilnehmerInnen sollten bereits Grundlagen im 3D Bereich und in der Bedienung von Blender aufweisen, um in den Workshops gut folgen zu können (empfohlen werden alle Inhalte des Newbee-Tracks).
Work-In-Progress aus dem Kegel!Robbe-Animationsfilm. Mit Hilfe von Ghots (in blau) und Motion-Paths kann die zeitliche Veränderlichkeit eines Character-Skeletts in einem Bild dargestellt werden.
Character Animation Grundlagen
von Eva Vomhoff & Alfred Czech

Skeletale Animation
von Dominique-Mirjam Kaul & Tobias Günther

Rigging & Skinning
von Tobias Günther

Cinematography
von Vincent Maurer

Motion Capture
von Gottfried Hofmann

Simulation Nodes
von Gottfried Hofmann
