Vorträge & Community-Events #blenderday25 Zeitplan, Aufruf zum Einreichen von Kurzvorträgen, Ankündigung des Modeling-Contest

Keynote “Die Arbeit als Indie Game Producerin” Laura Körting, Mit-Gründerin & Producerin LAB132GmbH

Call for Speakers Stelle der Blender-Community Dein Projekt vor

Ein Kurzvortrag (Lightning-Talk) auf dem #blenderday25 ist perfekt für z.B.

  • Du suchst UnterstützerInnen für einen Film / Animationsfilm, den Du produzieren möchtest
  • Du hast Funktionen von Blender in kreativ-ungewöhnlicher Weise genutzt
  • Du stellst Dein Hobby-Projekt vor und zeigst uns, woran Du arbeitet und wo Du eventuell Unterstützung benötigst
  • Du möchtest ein Schul- oder Uni-Projekt durchführen und hast ein erstes Konzept ausgearbeitet
  • Du hast ein wissenschaftliches Projekt im 3D-Bereich umgesetzt und möchtest dieses bekannt machen

Community Events Modeling Contest & Poster Contest

Zum Poster-Contest: Reiche bis zum Donnerstag, den 24.07.25 (20 Uhr) Dein Still (Einzelbild) ein, damit es als eines von 5 Werken großformatig als Poster ausgestellt werden kann. Unser Poster-Juror Tobias Fröhlich wird aus allen Einreichungen 5 Werke auswählen und den SchöpferInnen in einer Werk-Feedback-Session angemessen huldigen. Hier kommen die Details: Das Bild wird als JPG oder PNG eingereicht als Link in einer Email an poster@blender3dschool.de. Die Dateigröße sollte unter 50mb sein, der Farbraum ist RGB. Die kurze Bildkante sollte mindestens 3500 Pixel (native Auflösung, nicht hochskaliert) lang sein mit einem Seitenverhältniss von 3:2, 1:1 oder 16:9.  Das eingereichte Bild muss einen Titel und eine kurze Beschreibung (nicht mehr als 200 Wörter) haben, welche die Gedanken hinter dem Bild erläutert. Es gibt keine stilistischen Vorgaben: egal ob grafisch, fotorealistisch oder NPR, alles ist möglich. Bewertet wird der Gesamteindruck des Bildes. Bildkomposition und Storytelling bilden hierbei wichtige Eckpunkte.

Möchtest Du fachliches Feedback von unseren DozentInnen und der Community erhalten auf eine Arbeit von Dir (Still-Image, Kurzfilm, Storyboard, Level-Blockout, Matte-Painting, etc.) schicke Deine Arbeit gerne an feedback@blender3dschool.de mit dem Hinweis ob die Arbeit anonym oder unter Deinem Namen in der Feedback-Session vorgestellt werden soll.

Traditionell ist ein Blender-Day nicht denkbar ohne den ultimativen 3D-Modeling-Contest. Die TeilnehmerInnen treten dieses Jahr zum Speed-Modeling an um ein von der Jury ausgerufenes Objekt innerhalb von 30 Minuten zu modellieren. Egal ob Hard-Surface-Modeling, organisches Sculpting oder generativ-prozedurale Modellerzeugung mit Modifikatoren oder Addons, alles was ein Mesh hervorbringen kann, ist erlaubt. Auf Shader & Texturen wird vollständig verzichtet, nur echte Tris oder Quads zählen. In der Abschluss-Zeremonie verleihen wir der SiegerIn die einzigartige #blenderday25-Modeling Medaille in Gold. Neben der Medaille erhält die Gewinnerin / der Gewinner ein komplettes Jahresabo von unserem Mediensponsor „Digital Production„.

Foto & Arrangement: Nils Thomas

Ablauf Fr, den 25.07.25

ZeitslotWerWas
09:00 UhrEinlass & Badgeausgabe
09:15 UhrOrganisatorInnen der Blender-3d-Summer School Eröffnung
09:30 UhrWorkshop-DozentInnenWorkshop Slot 1
12:30 UhrMittagspause
14:00 UhrWorkshop-DozentInnenWorkshop Slot 2
ab 17 Uhrdie Räumlichkeiten bleiben für Austausch & gemeinsames Arbeiten offen
18:00 UhrWorkshop-DozentInnenWorkshop Slot 3

Ablauf So, den 27.07.25

ZeitslotWerWas
09:30 UhrWorkshop-DozentInnenWorkshop Slot 5
12:30 UhralleVerleihung der Modeling Sieger-Medaille
Feedback Session
13:00 Uhrwer möchtegemeinsames Mittagessen

Ablauf Sa, den 26.07.25

ZeitslotWerWas
09:30 UhrWorkshop-DozentInnenWorkshop Slot 4
12:30 UhrMittagspause
14:00 UhrGruppenfoto
14:00 UhrLaura KörtingKeynote Die Arbeit als Indie Game Producerin
15:00 UhrMichael Wetzel & Andreas LohmanProfessionelles Rendern mit Blender
15:20 UhrSven WannerGenerative KI Modelle mit Blender trainieren
15:40 UhrTimo HilgerStarBoost - 360° Racing-Action in der Galaxie
16:00 UhrBenjamin ÇobanBlender & Git: It's a complicated relationship
16:20 UhrDeline-Isabeau KremerWissenschaft trifft Horror Genre
16:40 Uhrmehrere PersonenLighting-Talks (Kurzvorträge)
Titel senden an talk@blender3dschool.de
danachFeedback Session eingereichter Arbeiten
Werk senden an feedback@blender3dschool.de
danach3D-Modeling-Contest
Bild senden an contest@blender3dschool.de
20:00 Uhrhungrige TeilnehmerInnengemeinsames Abendessen im Hans-im-Glück