Intro
Wer kennt es nicht? Da hat man es endlich geschafft ein 50 m hohes Monster mit radioaktivem Atem als Hauptrolle in seinem Film zu besetzen, doch dann fällt sein Zug aus. Was bleibt einem da anderes übrig als die Polygone und Pixel selbst zum Leben zu erwecken.
Skill Level: Pro
Thema: Visuel Effects
Zielgruppe
Erfahrene Blender-User, die methodische Einblicke in die Produktion eines VFX-Shots, von der Vorbereitung, bis zum finalen Rendering, haben wollen.
Ziel
Die Teilnehmer bekommen einen Überblick über eine VFX-Pipeline und hilfreiche Tricks für die Arbeit an eigenen Filmen mit Visual Effects Anteil
Pre Production
Planung von VFX Shots, “Best Practices” beim Dreh, Zusammenarbeit in Teams
3D
Umsetzung der gedrehten Szene in 3D, Motion-Tracking, Realistische Beleuchtung mit HDRIs, Shadow Catcher
Compositing
Einblick in die Compositing Software Natron, Integration von gerendertem und gedrehtem Footage, Rotoscoping, Keying
Vincent Maurer
Vincent Maurer ist als freiberuflicher VFX-Artist in den Bereichen Film, Werbung und interaktive Anwendungen tätig. Animation fasziniert ihn, seit er mit 10 Jahren seine Lego Figuren durch Stop-Motion zum Leben erweckte. Er hat dann aber doch noch die Kurve gekriegt und ist auf Blender umgestiegen. Seine Fähigkeiten im Bereich VFX gibt er regelmäßig auf Workshops und in Usergroups weiter. Aktuell studiert er Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Benötigte Vorkenntnisse
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Solides Verständnis für den 3D Workflow in Blender (Modeling, Shading, Rigging,
Animation, Rendering) -
Erfahrung mit fotorealistischen Materialien in Cycles
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Grundkenntnisse im Blender Movie Clip Editor
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Installation von Natron
THE ART OF FAKING IT – NIX ALS VFX