Intro
Hohe, zuckrig weiße Berge und saphirblaue Wassertäler. Das ist ein perfekter Ort für einen gemütlichen Segeltörn. Auch Sandbänke zum Baden und viel Natur zum Entdecken dürfen bei diesem Erholungsurlaub nicht fehlen.
Skill Level: Anfänger
Zielgruppe
Zeichner & Coloristen, die mit dem Grease Pencil handwerklich und mit maximaler künstlerischer Kontrolle Bilder und Animationen erarbeiten wollen.
Ziel
Die Teilnehmer sind mit dem Grease Pencil vertraut und können Bilder und Animationen erstellen.
Brush & Stroke Material
Verwendung verschiedener Brushes und Grease Pencil Materialien für unterschiedliche künstlerische Aufgaben
Modifikatoren & Stroke VFX
Nicht-destruktive Manipulationen, wie Änderung von Farben und Strickstärken ermöglichen die nachträgliche, verlustfreie Veredelung der angelegten Strokes
Sculpting & Stroke Animationen
Anwendung von Stroke-Sculpting und Erstellung von Animationen zum erzählen von Geschichten.
Tobias Günther
ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Elaspix 3D Produktkonfiguratoren in Mannheim. Mit großer Leidenschaft vermittelt er die “Magie” der 3D-Produktion und Produktvisualisierung. Als Konferenz-Speaker hielt er bereits Talks in Amsterdam, Atlanta, Danzig, Orlando, Porto und Plymouth. Als langjähriger Fan des Star Trak Franchise sind seine Motive oft der Science-fiction entlehnt.
Benötigte Vorkenntnisse
-
Sicherer Umgang mit Digitalen Pads (bitte ein Pad mitbringen!)
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key-frame basierte Rigid-Body-Animation
-
Vertraut sein mit dem Blender Eigenschaftspanel
Ablauf
- Setup des Digital Pads (vor Beginn des Workshops)
- Kurze Vorstellungsrunde
- Einführung in die GUI des Workspaces „2D Animation“
- Einführung in das Zeichnen mit dem Grease Pencil
- Arbeiten mit Layern
- künstlerische Grundlagen des Zeichnens (Arbeit mit Licht und Schatten, Zeichnen von Bäumen, Bergen und Gräsern)
- Einführung in das Animieren mit dem Grease Pencil an 3 Beispielprojekten
- framebasierte Animation per Zeichnen von Strokes
- framebasierte Animation per Kamerabewegung
- framebasierte Animation per Sculpting & Editing von Strokes
- Manipulation von Strokes
- Edit mode (Farbzuweisung, Anordnung im Stapel)
- Sculpting (Glätten, Ändern der Dicke & Sichtbarkeit)
- Animation von Strokes
- Key-Frames & Zwischenframes
- Sequence-Tool
- Trimmen von Strokes
- Orientierung durch Onion-Skinning
- Projektorganisation
- Outliner
- Collections
Beschreibung des Workspaces „2D Animation“ (PDF)
Verwendete Ressourcen
- Gestaltungsidee der runden Tiere von Rollin‘ Safari (Filmakademie Baden-Württemberg, 2016)
- „Big Ball Bunny“ abgeleitet vom „Big Buck Bunny“ (Blender Animation Studio, 2008), Modelle in der Blender Cloud
- Inspiration durch „Idylic Landscape“ von Maisy (Blendswap.com)
Lizenz
Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers
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CCBy Tobias Günther „Grease Pencil Animation Workshop“
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gilt nicht für Referenzbilder / Modelle aus oben genannten Ressourcen
ANIMATIONEN MIT DEM GREASE PENCIL