3D-GRAFFITI

Intro

Wände zu bemalen ist ganz cool, aber ohne Erlaubnis nicht legal. Die Farbe ist nicht billig und man braucht viel Zeit. Coole Schriftzüge und Namen können wir in Blender ganz einfach erstellen. Dafür gibt es einige Techniken. Im Kurs erstellt jeder seinen eigenes digitales 3D-Graffiti.

Skill Level: Rookie
Wann: Freitag, 20. Juli, 14:00 bis 18:00 Uhr

Text / Fonts

Umgang mit Text in Blender. Es wird gezeigt wie man freie Schriftarten importiert. Der Text wird formatiert und angepasst. Auch weitere Wege wie man mit Text in Blender kreativ sein kann.

Mesh modeling mit Modifiern

Buchstaben selber modelieren und mit Modifieren bearbeiten.

Kurven (Curves)

Kurven sind ein mächtiges Tool um Objekte und auch Text zu erstellen. Kurven kann man in 2D und 3D nutzen.

Philipp Hemmer

ist langjähriger Blendernutzer. Ein Blender-Generalist, der schon in vielen Bereichen Erfahrung gesammelt hat, von 3D-Druck, AR-Anwendung und Addon-Programmierung. Sein aktueller Schwerpunkt sind Logo-Animationen und Motion Graphics. Als Open-Source Fan bestehen seine Tools neben Blender noch aus Krita, Inkscape und Audacity. Er ist Mitorganisator der Münchner Blender User Group und fortwährend bemüht, der Blender-Community etwas zurückzugeben. Als Blendernutzer hört man nie auf zu lernen. Neue Ideen fordern Blender und einen selber täglich heraus. Ein Teil dieses Wissens möchte er hier als Dozent weitergeben.

Zielgruppe

Blender User, die schon Erfahrung mit Modelling und Modifiern sammeln konnten.
Für alle, die Text interessant visualisieren wollen und dafür verschiedene Tools und
Techniken lernen wollen.

Ziel

Einen Text oder ein Wort in 3D in Szene setzen. Dafür gehen wir keine Anleitung A bis Z
durch, sondern ihr bekommt die Techniken und Werkzeuge gezeigt um ​euren​ Text zu
erstellen.

Voraussetzung

  • Kenntnisse im Hard Surface Modeling (Aufbau von Geometrischen Primitiven)

  • Erste Erfahrungen mit Modifiern

  • Erste Erfahrungen mit Kurven

  • (optional) Erste Erfahrungen mit Partikelsystemen

Ablauf

  • Wie geht man an das Projekt ran

    • Modelling Techniken

    • Schrift (Font)

    • Mesh Modelling

    • Skin Modifier

    • Sculpting

    • Curves 2d

    • Curves 3d

  • Extras – Deko

    • Outlines

    • Partikel Systeme

    • Modifier

  • Rendering/Compositing

Zwischen den einzelnen Punkten gibt es Übungen und danach den Dot-it-Yourself Workshop, bei dem ich Euch helfe euren eigenen Text zu erstellen.

verwendete externe Assets

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz „3D-Graffiti von Philipp Hemmer“

  • gilt nicht für CC0 HDRIs von hdrihaven.com

  • gilt nicht für Schriftarten von DaFont, die sind unter ihrer jeweiliger Lizenz

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