Intensiv-Workshop (12h) für 3D-AnfängerInnen Wir machen Sie fit für die Arbeitswelt von morgen!
In Fertigung, Marketing, Vertrieb, Aus- und Weiterbildung nimmt die 3D-Technologie schon heute eine zentrale Rolle ein. Produkte werden im virtuellen Raum entworfen, Kampagnen mit digitalen Zwillingen ausgestrahlt und Kunden können virtuelle Produkte fotorealistisch begutachten. Spezialisten für hochpreisige Maschinen werden in VR trainiert, fiktionale Filme führen den Kinobesucher in fantastische Welten. Facebook behauptet gar, dass die zukünftige Zusammenarbeit im sogenannten Metaverse stattfindet.
Und wer wird die hierfür benötigten 3D-Inhalte erstellen? Wie wäre es mit Ihnen? Erlernen Sie in einer 12-stündigen Workshop-Reihe die Fähigkeit 3D-Modelle zu entwerfen, auszuschmücken und als Abbildung auszugeben. Die Workshops sind für 3D-Einsteiger konzipiert und behandeln die Theorie des 3D-Crafting sowie alle praktischen Fertigkeiten um eigene 3D-Modelle (Produkte, Szenen etc.) zu erstellen und zu visualisieren (enthält Workshops zum Modellieren, Shaden & Rendern).
Sie erhalten nach Abschluss des Workshops ein Zertifikat der Blender-3D-School, der größten deutschsprachigen 3D-School zur Vermittlung von 3D-Know-How mit dem 3D-Programm Blender. Die Workshop-Reihe wird von der Hochschule Mannheim und den Mannheimer Gründungszentren unterstützt. Die Veranstaltung findet im optimal angebundenem Mafinex Technologieforum in Mannheim vom 28.07.-30.07. (Freitag bis Sonntag) statt.
DIE WORKSHOPS & IHRE DOZENTINNEN
Die Kunst der 3D-Gestaltung (1/4)
Den Anfang der Workshopreihe macht Prof. Tobias Günther mit einer Begriffsklärung zum Einstieg in die dreidimensionale Kreativschöpfung. Neben technischen Fakten zur Bilderzeugung und damit verbundenen Arbeitsschritten werden stilistische Gestaltungsregeln und das fotografische Auge erläutert.
Das Interface und die Blender-Bedienung (2/4)
Den zweiten Teil übernimmt Gottfried Hofmann, der als Autor vieler Sachbeiträge, Videotutorials und Urheber der Cycles – Enzyklopädie bekannt ist. Er stellt den TeilnehmerInnen das Blender-Bedienungkonzept vor und erklärt die besonderen Herausforderungen beim Arbeiten im drei-dimensionalem Raum.
Modelling - Erste Schritte (3/4)
Mit Eva Vomhoff und Alfred Czech übernimmt ein eingespieltes Dozenten-Duo die Stoffvermittlung im dritten Teil. Hier geht es um die Auswahl, Platzierung, Duplizierung und Zusammenstellung von Volumenkörpern. Was mit einfachen Objekten startet, wird im Edit-Modus ver- und umgeformt.
Materialien, Licht & Rendern (4/4)
Den vierten Teil übernehmen die Blender-3D-School-DozentInnen Dominique-Mirjam Kaul und Stefan Krüger, um den zuvor erstellten Raumkörpern nun einen farbigen Anstrich und eine Materialidentität zu verschaffen. Als Abschluss der Workshop-Reihe werden die eigenen Kreationen ausgeleuchtet und dem Render-Prozess übergeben.