TATORT WALDHÜTTE – MODELING EINES GEBÄUDES

Der Tatort

Wir ahnten noch nichts. Der Boss stand leicht über meine Schulter gebeugt und schaute auf die Skizze, die ich anhand von Zeugenaussagen gezeichnet hatte. Kleine Hütte, etwas windschief. Brettertür vorne, ein Fenster, Ofenrohr hinten. Nichts, gar nichts deutete darauf hin, dass die Hütte der Schlüssel zu unseren Ermittlungen sein sollte. Wie man sich täuschen kann…

Skill Level: Intermediate
Wann: Donnerstag, 19. Juli, 9:00 bis 13:00 Uhr

Modeling

Hard Surface Modeling stellt so einige Herausforderungen, die aber mit den richtigen Techniken effizient gemeistert werden können. Die Planung der ersten Schritte ist alles…

Sculpting

Hard Surface Sculpting? Das geht? Ja genau! Mit dem Einsatz von Sculpt-Tools kann man Modellen das Leben einhauchen.

Housekeeping

Wie hält man sein Blender-File so in Ordnung, dass man später noch weiß, was nochmal wo und wie gedacht war – Es werden einige Mittel präsentiert, das zu erreichen.

Little helpers

Ein paar Mini-Skripte können helfen. Auch, wenn man kein Python kann!

Michael Otto

arbeitet seit vielen Jahren mit Blender und ist einer der alten Hasen in der deutschsprachigen Blender-Community. Michael sieht sich selbst zu gleichen Teilen als Shader Artist sowie als Generalist.. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt sit über 10 Jahren in der medizinischen Simulation. Er ist als freier 3D Artist tätig. Auf dem Blender Day und auf der Blender Conference in Amsterdam hat er diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen vom Modeling und Texturing bis zur Shaderprogrammierung gehalten.

Zielgruppe

Ambitionierte Anfänger, die Blender schon einmal geöffnet und ausprobiert haben. Auch schon ein wenig fortgeschrittene User können noch etwas lernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, können aber hilfreich sein.

Ziel

Eine einfache Szenerie mit einer Hütte und, je nach Fortschritt, gegebenenfalls mit einem Grasfeld gestalten und mit einfachen Materialien ansprechend rendern

Voraussetzung

  • Eine Idee davon haben, wofür Blender eingesetzt wird

  • Freude an Computergrafik

  • eine kreative Ader und ein wenig Ausdauer

  • Es hilft sicher, ein paar einfache objekte in Blender erstellt zu haben

Ablauf

  • Einführung in Blenders grafische Benutzerschnittstelle und Blendfiles

  • Erstellen einfacher Basisobjekte der Hütte (Fundament, Wände, Dach)

  • Hinzufügen von Details mit zunehmender Komplexität (Fenster, Dachrinne etc.)

  • Sculpting zum Hinzufügen von Unregelmäßigkeiten

  • Effektives Arbeiten mit Modifiern

  • Nutzung von Addons, die das Leben erleichtern

  • Einfache Materialien

  • Einführung in die Render-Engine Cycles

  • (optional) Erstellen eines Grasfeldes

verwendete externe Assets

  • Keine

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy „Tatort Waldhütte von Michael Otto“

Download der Assets

Präsentation anschauen

Wie versprochen, ist hier meine Präsentation bzw. „Spickzettel“ mit Schritt-für-Schritt-Anleuitungen – teils mit allen Details wie Hotkeys, teils etwas allgemeiner.