HELIUM3 LAST-CARRIER

Intro

Intro: Auf den Rohstoff-Planeten des bewohnten Weltalls wird als Hauptenergiequelle Helium3 abgebaut. Dieses wird in großen metallischen Containern von den Minen zu den interplanetaren Erzfrachtern geflogen mit Hilfe von Rotor- und Raktenbetriebenen Schwerlast-Carriern.

Skill Level: Expert
Wann: Donnerstag, 19. Juli, 9:00 bis 13:00 Uhr

Texture Painting

Vom bereitgstellten Modell des Carriers werden Texturen direkt in Blender auf das 3D Modell materialübergreifend aufgetragen, z.B. Dreck und Abnutzungsspuren.

Phyiscally Based Materialien

Für den Carrier wird der PBR-Workflow für alle benötigten Materialen erstellt. Neben 3 verschiedenen Metallen, wird für Gummi und lackierte Oberflächen eine Normal-Map, Albedo-Map, Roughness-Map und Metallic-Map eingebunden.

Compositing

Die einzelnen gerenderten Passes (AO, Shadow, Diffuse, Glossy, Emit,Alpa, Material-ID) werden kombiniert und mittels Color-Management ausgerichtet.

Tobias Günther

ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und Geschäftsführer der Elaspix 3D Produktkonfiguratoren in Mannheim. Mit großer Leidenschaft vermittelt er die “Magie” der 3D-Produktion und des Game Development. Als Konferenz-Speaker hielt er bereits Talks in Amsterdam, Atlanta, Danzig, Orlando, Porto und Plymouth. Als langjähriger Fan des Star Trak Franchise erfüllt er sich gerade seinen Traum: die Produktion eines eigenen Sci-Fi VR Games.

Zielgruppe

fortgeschrittene Blender User, die PBR- Materialen verwenden und erste Erfahrungen im Render Passes Compositing gemacht haben

Ziel

für ein bereitgestelltes Modell Materialien erstellen und ein finales Bild mit Blender-Compositing und Post-Production in Gimp/Photoshop erstellen

Voraussetzung

  • Umfangreiche Kenntnisse im Hard Surface Modeling (Aufbau von Geometrischen Primitiven)
  • Grundlagen im Organic Modeling (Sculpting)
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit Boolean-Modifikator
  • Solide Kenntnisse im Node-Editor zur Erzeugung von Materialien
  • Grundlagen in Texture Painting
  • Solide Kenntnisse mit Gimp / Photoshop o.ä.

Ablauf

  • Kennenlernen des Modells (Carrier) und seiner Bestandteile

  • Veredelung von Oberflächen mit Boolean Operator und Cell fracture

  • Anlegen von UV-unabhängigen Materialien aus Texturen

  • Detektieren von Objektkanten

  • Texture-Painting mit Stencil

  • Lichtsetzung
  • Rendering von Passes

  • Compositing in Blender

  • Postproduction in Gimp

verwendete externe Assets

  • Texturen von textures.com (sind im Download-Zip bereits enthalten)

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CCBy Lizenz „Helium3Carrier von Tobias Günther“

  • gilt nicht für Texturen von textures.com

Download der Workshop-Assets