EINSTIEG IN BLENDER

Teil 1: Interface, Modelling, Text

Ich habe die Wahl zwischen Kaffee und Wein, so einfach ist das. Wein, und all den Mist vergessen, oder Kaffee, Ärmel hochkrempeln und anfangen, alles aufzuräumen. Ich entscheide mich für Kaffee. Schwarzen Kaffee.

Skill Level: Rookie
Wann: Freitag, 20. Juli, 9:00 bis 13:00 Uhr

Zweiteiliger Workshop

Dieser Einsteiger-Workshop ist zweiteilig und behandelt Modeling und Texturen, Materialien, Lighting, Kameraeinstellung.

1. Tag

  • Einführung in das Interface von Blender
  • Positionierung von Objekten im 3D-Raum
  • 3D-Objekte selbst erstellen (Modellierung)
  • 3D-Text

Gottfried Hofmann

ist als Autor für c’t, Digital Production und das Linux User Magazin. Er ist Speaker auf der internationalen Bühne, bei der offiziellen Blender Conference in Amsterdam sowie der europäischen Digital-Arts-Konferenz FMX. Als Gründer der Nürnberger User Group (NuremBUG) gibt der Diplom-Informatiker und freiberufliche VFX-Consultant zudem sein umfangreiches Blender-Wissen im Bereich Motion Graphics, VFX und Visualisierung an Einsteiger und Profis weiter.

Zielgruppe

Einsteiger in 3D im Allgemeinen und Blender im Speziellen.

Ziel

Das Interface von Blender und die Navigation im 3D-Raum kennenlernen. Eine 3D-Szene erstellen, indem verschiedene Objekte im 3D-Raum platziert werden. Eigene 3D-Objekte erstellen, indem diese auf verschiedene Arten modelliert werden.

Voraussetzung

  • Grundlagen im Umgang mit PC oder Mac.

Ablauf

  • Erstmaliges Starten von Blender und Üben der Navigation im 3D-Raum

  • Wie selektiere ich Objekte, füge Objekte hinzu und lösche diese?

  • Wie kann ich Objekte im 3D-Raum bewegen, drehen und skalieren?

  • Erstellung von 3D-Texten

  • Modellierung eines einfachen Objekts (Tasse)

  • Wie halte ich meine Szene aufgeräumt (Arbeiten mit Layern)

  • Modellierung vereinfachen mittels Modifiern und Arbeiten mit Referenzbildern (Löffel)

  • Import-Export – Wie man Elemente aus einer Blender-Datei in eine andere läd

  • Bonus #1: Modellierung durch Rotation einer Silhouette (Weinglas)

  • Bonus #2: Modellierung wie mit Lehm – Sculpting (Muffin)

verwendete externe Assets

  • Zwei Referenzbilder eines Löffels (sind im Download-Zip bereits enthalten)

Lizenz

Creative Commons Lizenz zur freien Verwendung mit Nennung des Urhebers

  • CC-BY-Lizenz „Basisobjekte von Gottfried Hofmann / BlenderDiplom.com“

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